Image
Foto: Roemheld

Präzisionswerkzeuge

Zukunftsfaktor intelligente Spanntechnik

Die Bilanz des VDMA Präzisionswerkzeuge für 2017 fällt bis dato sehr gut aus. Zweistelliges Umsatzwachstum wird erwartet. Und auf der im Februar anstehenden Metav sollen erste Impulse für 2018 folgen.

Auf der EMO hatte es Lothar Horn, der Vorsitzende des VDMA-Fachverbands Präzisionswerkzeuge während des Branchentreffs, schon in Aussicht gestellt: Die Branche wird 2017 im hohen einstelligen Bereich wachsen und könnte somit erstmals mehr als 11 Mrd. Euro umsetzen. Und auch für 2018 erwartet der VDMA gute Geschäfte, nicht nur durch die Leitmesse AMB, die im September in Stuttgart statt findet, sondern auch durch die Metav, die vom 20. bis 24. Februar in Düsseldorf ihre Pforten öffnet. Besonders die Automatisierung und die digitale Transformation sollen die Metav beflügeln.

Mit welchen Spanntechnik-Themen vor allem die Werkzeug- und Formenbau-Branche nach Düsseldorf gelockt werden soll, erklärt Römheld-Geschäftsführer Hans-Joachim Molka, für den Spanntechnik als integraler Bestandteil der Fertigungssysteme gilt: „Die Spannkomponenten liefern Daten an das Gesamtsystem und tragen damit zur interaktiven Echtzeitsteuerung des Fertigungssystems bei. Technisch kann die Branche schon einiges liefern. Das Spannende an Industrie 4.0 werden die sich daraus ergebenden Geschäftsmodelle sein.“ Mehr dazu erfahren die Besucher der Metav in der Moulding Aera und beim VDMA-Spanntechnik-Forum, so Hans-Joachim Molka.

kb