Viele Besucher bestaunten das elektrische Kraftspannfutter MM e-Motion auf der AMB. Mit vier elektrischen Einzelmotoren, lassen sich Werkstücke beliebiger Form und Größe vollautomatisch einspannen.
Foto: NCFertigung

Spanntechnik

"Wir peilen 0 Sekunden an"

SMW Autoblok zeigte auf der AMB seine neuen Spannsysteme. Das elektrische Kraftspannfutter MM e-Motion soll die Produktivität steigern.

Spannende Pressekonferenz auf der AMB. „Andere peilen Werkstückwechselzeiten von 30 oder 20 Sekunden an. Wir peilen die 0 Sekunden an“, erklärte Eckhard Maurer, Geschäftsführer von SMW Autoblok, zum Auftakt der Pressekonferenz. Wie er und sein Unternehmen das machen wollen? Das Zauberwort heißt elektro-mechanisches Kraftspannfutter. Bei der Serie MM e-Motion, einem Universal-4-Backen-Spannfutter kann jede Backe einzeln durch je einen E-Motor angetrieben und positioniert werden. Damit, so die SMW-Experten, könnte jegliche Werkstückgeometrie mit minimalem Zeitaufwand gespannt werden. Zudem lässt sich die Spannkraft jeder Spannbacke individuell anpassen. Den MM e-Motion, das Induktionssystem connectivity und weitere Spannlösungen, die SMW Autoblok auf der AMB zeigte, finden Sie in der folgenden Bildergalerie.

Metav

Späne 4.0 in Düsseldorf

Die Metav 2018 hatte für viele Zerspaner etwas zu bieten: Hingucker waren die Live-Späne von Hedelius, Röders, Datron oder die neue Spanntechnik von Wohlhaupter oder SMW-Autoblok.

Unternehmen

Industrie 4.0-Award für rotierende Spanntechnologie

Das Spannsystem vom Preisträger SMW-Autoblok bietet alle Merkmale für den Einsatz in der zukunftsweisenden, digitalen Produktion und wird bereits erfolgreich in der Praxis eingesetzt.

Spanntechnik

Weil Rüstzeiten immer mehr zum Wettbewerbsfaktor werden...

...kommt das neue Kraftspannfutter Duro-A RC zur rechten Zeit. Röhm verspricht Zeitersparnis beim Werkstückwechsel durch das Backenschnellwechselsystem.

Spannmittel

Plane Werkstückauflage und hohe Stabilität

Eine hohe Genauigkeit am Werkstück, minimalen Reinigungsaufwand und eine lange Lebensdauer verspricht die preisattraktive Niederzugbacke SNB von Schunk.