Zur DST Südwest (10.-12.4.) hatten bis Mitte Februar 160 namhafte Aussteller gemeldet:
Foto: SMA

Thema der Woche 14/2019

Wie die Dreh- und Spantage weiter wachsen sollen

Über 35 % mehr Aussteller kommen 2019 (10.-12.4.) zu den Dreh- und Spantagen in Villingen-Schwenningen. Ab 2021 übernimmt die Messe auch die Turning Days.

Zurück zum Start: Nachdem die Drehtechnik-Fachmesse Turning Days 2015 von Villingen-Schwenningen nach Friedrichshafen umzog, dort 2017 und 2019 von der Messeladen GmbH veranstaltet wurde, übernimmt nun der Veranstalter der DST Dreh- und Spantage die Marke ‚Turning Days‘. Die DST werden als Nachfolgeveranstaltung der Turning Days seit 2017 in Villingen-Schwenningen ausgerichtet.

Turning Days in zwei Jahren wieder sichtbar

Sichtbar sollen die Turning Days erstmals wieder 2021 werden, wenn die SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH, der Veranstalter der Fachmesse DST Dreh- und Spantage Südwest, die regionale Fachmesse rund um das Thema Drehen und Zerspanen im zweijährigen Turnus als ‚DST Dreh- und Spantage Südwest mit Turning Days‘ in der Messe VS startet. In Villingen-Schwenningen laufen zurzeit die Vorbereitungen für die kommende DST Südwest (10.-12.4.), die laut SMA nach der Premiere 2017 mit deutlichen Steigerungen aufwartet: Bis Mitte Februar hatten sich bereits rund 160 namhafte Aussteller angemeldet. Laut SMA sei das ein Plus von 35% gegenüber 2017. Noch deutlicher sind die Zuwächse bei der Bruttofläche mit rund 60%, die sich auf etwa 8.600 m² summiert.

Den Standort stärken

„Wir freuen uns, mit der Markenübernahme ,Turning Days‘ zur Stärkung des Standorts Villingen-Schwenningen für die heimische Industrie beizutragen“, betont SMA-Geschäftsführerin Stefany Goschmann. „Die DST Südwest – ab 2021 mit Turning Days – ist eine Plattform für Entscheider und Praktiker mitten im Spitzencluster Feinmechanik rund um den Heuberg. Hier sind die Unternehmen zu Hause, hier sind Innovationskraft und Know-how konzentriert. Die Messe VS bietet viel Potenzial für Wachstum. Wir entwickeln die Veranstaltung in der gewohnt hohen Qualität weiter.“

cd

Messen

DST Südwest 2019 um zusätzliche Halle erweitert

Die nächsten Dreh- und Spantage Südwest finden vom 10. bis 12. April 2019 statt. Aufgrund des starken Ausstellerinteresses belegt die neue Messe dann vier Hallen.

News

Aus Turning Days wird ZET

Die Messe Friedrichshafen reagiert kurz nach den Turning Days auf "eine hohe Unzufriedenheit mit der Organisation des Veranstalters". Schon 2021 übernimmt die ZET Expo.

Drehmaschinen

Geballte Dreh- und Fräskompetenz auf den Turning Days

Müga zeigt in Friedrichshafen sechs CNC-Drehmaschinen und Bearbeitungszentren mit durchdachter Technologie zu bezahlbaren Preisen.

Thema der Woche 10/19

Schneller das Highlight finden

Wo finden Sie die technischen Highlights, neueste Technologien und Trends? Auf ncfertigung.de ist das künftig ganz einfach: im 'Thema der Woche'.