Image
Portalfräszentrum Heyligenstaedt Heynumill während De- und Remontage. Der Fräskopf wurde bereits demontiert, zu sehen sind die horizontalen und vertikalen Linearführungen (l.) sowie nach Retrofit vor Verkleidung der Linearführung (r.). 
Foto: MMB
Portalfräszentrum Heyligenstaedt Heynumill während De- und Remontage. Der Fräskopf wurde bereits demontiert, zu sehen sind die horizontalen und vertikalen Linearführungen (l.) sowie nach Retrofit vor Verkleidung der Linearführung (r.). 

Bearbeitungszentren

Von Retrofit bis Herstellung von Werkzeugmaschinen

Bei MMD fließt die Kompetenz aus langjähriger Erfahrung im Retrofit von Werkzeugmaschinen in die Entwicklung neuer Lösungen ein. 

Die MMD Werkzeugmaschinen GmbH, ansässig im nordhessischen Bad Emstal, beschäftigt rund 70 hochqualifizierte Mitarbeiter und bietet Industriekunden neben umfassenden Generalüberholungen und Modernisierungen von Fräs-, Dreh- und Schleifmaschinen auch die Lieferung von im Hause MMD entwickelten Werkzeugmaschinen an.

Die Fabrik befindet sich am Ortsrand des Kurortes in einem Industrieareal mit längerer Tradition im Werkzeugmaschinenbau. Bereits seit 1950 wurden hier von der Firma Thiel Bandsägen, Hobelmaschinen und Universalfräsmaschinen entwickelt und hergestellt. Nach dem Verkauf der Firma Thiel an die Maho GmbH wurde das Werk kontinuierlich weiter ausgebaut. Schwerpunkt der Entwicklung waren CNC-Fräsmaschinen und  -Bearbeitungszentren. Die Produktion, bestehend aus überwiegend spanender Fertigung und Montage, stellte komplette Werkzeugmaschinen her und belieferte andere Standorte mit Maschinentischen. Die bis zur Schließung des Werkes im Jahr 1992 bestehenden Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Vertrieb und Service wurden abgewickelt oder an andere Standorte der späteren DMG Deckel Maho Gildemeister AG verlagert. Die zunächst in Bad Grönenbach im Allgäu ansässige Firma MMD sah in der Liegenschaft und der Verfügbarkeit von gut ausgebildeten Fachkräften vor Ort in Bad Emstal Potenzial zur weiteren Geschäftsentwicklung und verlagerte den Betrieb hierher. Somit bildet das ehemalige Vorführzentrum der Maho AG den Kern der um weitere Fertigungs- und Montagehallen entstanden Werkzeugmaschinenfabrik MMD.

Retrofit als wirtschaftliche Alternative zu Neubeschaffung 

Die Generalüberholung von bewährten Werkzeugmaschinen bietet Anwendern eine wirtschaftlich attraktive Alternative zu Verschrottung und Neubeschaffung von Produktionsanlagen. Wenn der Verschleiß einer Maschine und ihrer Komponenten ein Ausmaß erreicht, bei dem die Reparatur und Wartungsmaßnahmen des Werkskundendienstes den ordnungsgemäßen Weiterbetrieb der Maschinen nicht mehr ermöglichen, muss der Betreiber die Wahl zwischen Entsorgung und Neubeschaffung oder einer Generalüberholung treffen. Bezogen auf die betriebswirtschaftliche Kalkulation eines Retrofits gibt es bei MMD einen Erfahrungswert: Mittels einer Generalüberholung erhält der Kunde eine Maschine, die dem ursprünglichen Neuzustand entspricht, zu einem attraktiven Preis.

Eine überholte Maschine erfordert zudem keine neuen Werkzeuge und kein neues Fundament. Während das Personal mit der Bedienung der Maschine vertraut ist, kann der Ersatz durch eine Hightech-Anlage zu Problemen führen. Auch steuerlich sind Überholungen teilweise interessanter als die Abschreibung einer neuen Anlage. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten weiß der Mittelstand zudem eine stille Reserve in Form weitgehend abgeschriebener, aber einsatzbereiter Maschinen zu schätzen. Schließlich lassen sich im Zuge einer Revision interessante Neuerungen integrieren, allen voran bei Spindeln oder der Steuerungstechnik."

Modernisierung eines Portalfräszentrums 

Ein typisches Projekt für MMD waren Modernisierung und Standortverlagerung eines Portalfräszentrums vom Typ Heyligenstaedt Heynumill1500 P. Der Betreiber der Anlage beauftragte den Abbau, die Modernisierung und den Wiederaufbau der Anlage am neuen Standort. Abmaße, Gewicht und Bauweise der Maschine erforderten die Demontage der Hauptbaugruppen noch vor Ort beim Kunden.

Die Baugruppen wurden dann in das Werk nach Bad Emstal transportiert, dort weiter fachmännisch zerlegt und befundet. Wie zu erwarten war, musste die gesamte Mechanik der Portalfräse überarbeitet werden. Sämtliche Linearführungen und Antriebe wurden komplett überholt, alle Leitungen für Energieversorgung, Steuerungstechnik und Fluidführung wurden vollständig erneuert und neu aufgebaut. Weiterhin wurde eine moderne Maschinensteuerung vom Typ Heidenhain TNC 640 eingebaut. Nach abgeschlossener Montage der Hauptbaugruppen im Kundenbetrieb erfolgte die Einstellung der Maschinengeometrie und -kinematik auf Neumaschinentoleranz.

Der Kunde erhielt somit nach einer sehr kurzen „Lieferzeit“ von ca. 12 Wochen eine von der Mechanik her neuwertige Werkzeugmaschine mit modernster Steuerungstechnik. Die neue Steuerung ermöglicht eine deutlich höhere Auslastung der mechanischen Eigenschaften der Maschine. Die dadurch gesteigerte Dynamik der Fräsmaschine führt im Vergleich mit den vor der Umrüstung gegebenen Möglichkeiten der Vorgängersteuerung zu erheblichen Zeiteinsparungen bei der spanenden Bearbeitung von Werkstücken.

CNC-Werkzeugmaschinen mittlerer Größe

Die Entwicklung von CNC-Maschinen mittlerer Größe, ausgestattet mit Steuerungen unterschiedlicher Hersteller, gehört ebenfalls zum Lieferprogramm von MMD. Die durch die langjährige Erfahrung bei der Überarbeitung und dem Umbau von im rauen Praxisbetrieb eingesetzten Werkzeugmaschinen gewonnen Kompetenz fließt in die Entwicklung der Maschinen mit ein. Bei der Fertigung der Maschinen kooperiert MMD mit einem Hersteller aus Taiwan. Zu den angebotenen Maschinen gehören: Vertikale und horizontale Bearbeitungszentren und Portalmaschinen, Flachbett- und Schrägbett-Drehmaschinen, Flachschleifmaschinen sowie entsprechende Softwaretools für den wirtschaftlichen Betrieb der Zerspanungsmaschinen. Neben den wirtschaftlichen Aspekten, die oftmals für eine Überholung von Produktionsmaschinen sprechen, gewinnen zunehmend ethische Werte, wie der Aspekt der Schonung von Ressourcen, bei den Entscheidern über Neukauf oder Überholung, an Bedeutung. Somit gibt es noch viele interessante Projekte, die von den Werkzeugmaschinenspezialisten aus Bad Emstal bearbeitet werden können.

ak