Image
Foto: Vollmer

Unternehmen

Vollmer liefert 100. Erodiermaschine an Mapal

Was vor 20 Jahren begann führte jetzt zu einem kleinen Jubiläum. Werkzeughersteller Mapal erhielt von Vollmer die 100. Erodiermaschine.

Die Hundert ist voll: Mapal hat mit der Drahterodiermaschine V-Pulse 500 die 100. Erodiermaschine aus dem Hause Vollmer erhalten. Die beiden Unternehmen blicken auf eine jahrzehntelange Partnerschaft und gemeinsame Entwicklungsprojekte rund um die präzise Bearbeitung von PKD-bestückten Werkzeugen zurück. Denn gerade durch das Drahterodieren lassen sich selbst kleinste Innenradien von Fräskopfsystemen, Schaftfräsern oder Glockenwerkzeugen genau schärfen, heißt es in der Mitteilung von Vollmer. Ihre neue Heimat findet die Maschine im Mapal-Kompetenzzentrum PKD-Werkzeuge in Pforzheim.

Übergabe war besonderer Moment

20 Jahre ist es her, als das Kompetenzzentrum PKD-Werkzeuge, damals noch WWS, die erste Drahterodiermaschine bei Vollmer bestellt hat. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen die damalige Aufbruchstimmung bezüglich des Themas PKD genutzt und sind heute Vorreiter auf diesem Gebiet. Aufgrund der gemeinsamen Geschichte war es ein besonderer Moment im Biberacher Technologie-Dienstleistungs-Zentrum, als die Drahterodiermaschine V-Pulse 500 feierlich von Vollmer an Mapal übergeben wurde. Nicht nur, weil es die 100. Erodiermaschine war, sondern auch, weil bei der Übergabe drei Menschen mit von der Partie waren, die seit Jahrzehnten für die Partnerschaft beider Unternehmen stehen: Neben Werner Stief, dem Firmengründer von WWS und ehemaligem Geschäftsführer nach der Übernahme durch Mapal, waren auch Lothar Reinhardt (Leiter Strategische Marktentwicklung der Vollmer-Gruppe) und Sieglinde Vollmer dabei. Letztere ist Kuratorin der Sieglinde-Vollmer-Stiftung, Mitglied im Aufsichtsrat der Vollmer-Werke und Tochter des Unternehmensgründers Heinrich Vollmer.

Drahterodiermaschinen stehen an 13 Standorten

Das Drahterodieren eignet sich insbesondere für PKD-Werkzeuge, die aus komplexen Geometrien bestehen, wie sie bei Mapal täglich entstehen. Jährlich werden allein am Standort Pforzheim 110.000 PKD-Werkzeuge gefertigt oder repariert, weltweit sind es rund 150.000. Bei Mapal stehen Vollmer-Drahterodiermaschinen an 13 internationalen Standorten, darunter in den USA, China, Japan, Italien oder Frankreich. Die jüngst übergebene V-Pulse 500 ist mit einem neuen Erodiergenerator und fortschrittlicher Technik ausgestattet, die neben präziser Werkzeugbearbeitung auch eine Fertigung von Losgröße 1 bis hin zu großen Stückzahlen ermöglichen.

Intensive Partnerschaft entstanden

„Es kommt nicht alle Tage vor, dass wir einem unserer Kunden die 100. Maschine überreichen dürfen, deshalb ist für uns die Übergabe der V-Pulse 500 an Mapal ein besonderes Ereignis“, sagte Dr.-Ing. Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer-Gruppe. „Seit Jahren sind wir eng mit Mapal verbunden und aus der Kunden-Lieferanten-Beziehung ist eine intensive Partnerschaft geworden.“

rk