Image
Foto: Autodesk

CAD + CAM

Updates für bessere Bedienbarkeit

Autodesk PowerMill 2018 und Autodesk FeatureCAM 2018 bieten ab sofort eine multifunktionale Benutzeroberfläche im Ribbon-Stil.

Die Benutzeroberfläch der CAM-Software PowerMill für die Hochgeschwindigkeits- und 5-Achs-Bearbeitung wurde optimiert, in der neuen Multifunktionsleiste sind ähnliche Anwendungen jetzt in sogenannten Funktionsgruppen gebündelt. Weitere Neuerungen sind: dynamische Maschinensteuerung; verbesserte Abtragsimulation; verbesserte Drehwerkzeuge; erweiterte 2D-Strategien.

Auch FeatureCAM, das Programmierabläufe wissensbasiert automatisiert, wurde für die neue Version FeatureCAM 2018 einschließlich der erneuerten Benutzeroberfläche umfangreich überarbeitet. Dank eines Icons, verschiedener Texterklärungen und einer dynamischen Hilfefunktion können die Nutzer nun einfacher auf die Funktionen zugreifen, die sie am häufigsten nutzen. Weitere Neuerungen: automatischer Winkel beim Parallelschlichten; automatische 3+2 Positionierung.

Autodesk hat zudem die produktionsorientierte CAM-Software PartMaker – Bestandteil von FeatureCAM – um eine integrierte Laserbearbeitung, die Technik Räumen und Verbesserungen im Workflow überholt.