Image
Foto: Gehring

Unternehmen

Übernahme bündelt Know-how in der Hontechnologie

Die Nagel Gruppe übernimmt Gehring und erweitert so das Leistungsportfolio im Bereich der Hontechnologie für sich verändernde Märkte.

Mit der Übernahme der Gehring Unternehmungen durch die Nagel Gruppe bündeln die beiden Technologienternehmen ihr Know-how in der Hontechnologie und erweitern das Angebot um weitere innovative Technologien und zukunftsträchtige Geschäftsfelder. Die Nagel Gruppe aus Nürtingen wird mit Rechtsanwalt Tobias Wahl, dem Insolvenzverwalter der Gehring Gruppe, einen Vertrag zum Kauf der Gehring Gruppe schließen. Die Übernahme soll im Laufe des Jahres zügig vollzogen werden. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, die im Oktober eröffnete Insolvenz von Gehring nach kurzer Dauer im Wege der übertragenden Sanierung zu überwinden. Die schon vor der Insolvenz geplante Restrukturierung der Gehring Gruppe soll in den nächsten Wochen mit den Arbeitnehmergremien unter den neuen Rahmenbedingungen verhandelt werden. Dabei soll Gehring einschließlich der Marke als eigenständige Einheit erhalten bleiben.

Weiterentwicklungen in der Hontechnologie

Als Antwort auf die Marktentwicklung im größten Segment der automobilen Antriebstechnik bieten die beiden Unternehmen neue Lösungen im Bereich der Emissionsreduzierung und der alternativen Antriebe. Neben Weiterentwicklungen in der Hontechnologie wurde durch neue Laserverfahren, Digitalisierungslösungen und Produktionssysteme für die E-Mobilität die Technologiepartnerschaft mit der Automobilindustrie gefestigt. Unter dem Dach der familiengeführten Nagel Gruppe soll deren langfristig nachhaltige Entwicklung gemeinsam fortgesetzt werden, als dauerhaft starker Ausrüster für die Automobilindustrie und weitere Branchen.

Übernahme schafft solide Basis für Weiterentwicklung

Bernd Nagel, Gesellschafter der Nagel Gruppe: „Wir sind stolz, mit Gehring nun ein neues Firmenmitglied bei uns willkommen zu heißen, das unser Leistungsportfolio für sich verändernde Märkte erweitert. Gemeinsam wollen wir die zukünftige Entwicklung der globalen Fertigungsindustrie mitgestalten.“ Dr. Sebastian Schöning, CEO der Gehring Gruppe: „Die Marken Gehring und Nagel stehen weltweit für höchste Kompetenz in der Feinstbearbeitung und bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Produktionstechnologie. Der Zusammenschluss schafft eine solide Basis für die weitere Entwicklung von Gehring.“

Nachhaltige Lösung

Tobias Wahl, Insolvenzverwalter bei Gehring: „Dank der guten und konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten ist es uns gelungen, in kürzester Zeit eine nachhaltige Lösung zu finden. Wir haben bei Gehring ein Unternehmen mit ausgezeichneten Mitarbeitern und einem technologisch hochwertigen Portfolio vorgefunden, das seine Expertise nun wieder unter stabilen Voraussetzungen am Weltmarkt anbieten kann.“ Der Prozess wurde begleitet von Clairfield International, einer international aufgestellten M&A Beratung mit Spezialisierung auf mittelständische Unternehmenstransaktionen. Zu den Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

ak