Verzahnungstechnik
Mit der VSC 400 PS kombiniert Emag das Drehen und Wälzschälen in einer Maschine. Der Bediener muss dabei nur noch wenige Daten eingeben.
Werkzeugmaschinen
Liebherr hat sich der Herausforderung Doppelschrägverzahnungen angenommen. Wichtiger Bestandteil des Konzepts: ein Messtaster für die Korrekturvermessung.
THEMA DER WOCHE 07/2022
Eine neue Prozesskette zum Fertigen von doppelschrägverzahnten Zahnrädern kombiniert 5-Achs-Fräsen mit 5-Achs-Schleifen. Damit sind leichtere Getriebe möglich.
Neue Antriebstechnologien in der E-Mobilität verändern die Anforderungen an die Getriebeteile. Liebherr hat daher seine Verzahnungslösungen optimiert.
Die Multitasking-Schleifmaschine Danobat VG-1500 optimiert bei Diviprec den Produktionsprozess und ermöglicht hochpräzise Hirth- und Curvic-Verzahnungen.
Die Verzahnungsmaschine AF160 von Affolter eignet sich für die Produktion von unterschiedlichen Zahnrädern und sorgt für Vielseitigkeit beim Verzahnen.
In der Getriebefertigung konnte Volkswagen mit Wälzschleifmaschinen von Kapp Niles die Taktzeit für die Zahnradfertigung auf 34 s zu verkürzen.
Die Wälz- und Profilschleifmaschinen der LGG-Baureihe von Liebherr bieten mehr Flexibilität und Schleifleistung bei deutlich reduzierter Aufstellfläche.
Thema der Woche 7/2021
Mit einer Roboter-Entgratzelle automatisiert Klaaßen Technologie das Entgraten und Anfasen von Zahnrädern. Der Roboter sorgt für reproduzierbare Ergebnisse.
Die Wälzfräsmaschine R 300 von Emag Richardon ermöglicht hocheffiziente Verzahnungsprozesse für die Produktion bei HKS Dreh-Antriebe.
Der Werkzeugbauer Horn zeigte auf der EMO wie Sie auch größere Module ohne spezielle Verzahnungsmaschinen mit seinem Wälzschälsystem verzahnen können.
Thema der Woche 42/2019
Verzahntechnik ist Spezialistensache. Was Liebherr zu Spezialisten macht, beantwortete Dr.-Ing. Christian Lang, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing.
Entgraten
LMT Tools und Liebherr-Verzahntechnik unterzeichneten auf der EMO einen neuen Kooperationsvertrag. Anfasen und Entgraten werden zum gemeinsamen Zukunftsprojekt.
Welcher Automobilantrieb hat Zukunft? Pittler bietet mit seiner neuen SkiveLine die notwendige Flexibilität für viele Arten der Verzahnungsfertigung.
Zahnräder auf einem Bearbeitungszentrum in einer einzigen Aufspannung fertigen? Power Skiving heißt der Prozess, für den es nun neue Werkzeuge gibt.
Schwanog verspricht mit Wechselplatten Stückkostenvorteile von bis zu 40 % sowie exzellente Präzision.
Für anspruchsvolle Teile setzt Schmahl, Spezialist für Antriebstechnik, auf eine neue Technologie: Power Skiving auf einem Dreh-Fräszentrum von Takisawa.
Überarbeitete Versionen seiner Wälzfräs- und Wälzschleifmaschinen sowie die flexible Palettierzelle LPC 3600 bringt Liebherr-Verzahntechnik mit auf die AMB.
Spanntechnik
Die Zusammenarbeit zwischen der Zahnradfabrik Hänel und dem Spannmittelhersteller Hainbuch haben sich ausgezahlt. Der Spanndorn Mando G211 ist nun als Standard zu haben.
Hohe Stückzahlen und Bauteilqualität, breites Werkstückspektrum – diese Anforderungen prägen die Verzahnungsproduktion, besonders bei Getriebekomponenten.
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