Image
Foto: Teamtec

Drehmaschinen

Teamtec und Biglia bieten Lösungen rund um das Drehen

Im Team bieten Biglia und Teamtec Zerspanungslösungen nach Kundenbedarf an und werden dem Trend zur Automatisierung gerecht. Auf besonderes Besucherinteresse stieß auf der EMO das erstmals vorgestellte doppelspindlige CNC-Drehzentrum Biglia B 465RBT2.

Bereits seit 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem italienischen Drehmaschinenhersteller Biglia und dem deutschen Systemlieferanten Teamtec. Gemeinsam präsentierte man sich auch der EMO in Hannover. Zum Messeverlauf äußert sich die Teamtec-Geschäftsführerin Mireille Blum eher kritisch: „Die Besucherzahlen waren gegenüber der letzten EMO in Hannover 2013 deutlich geringer.“ Was allerdings die Geschäfte über den Jahresverlauf nicht schmälert. „Der Verkauf der Biglia-Maschinen läuft auch in diesem Jahr sehr gut“, so Blum. „Die Branche boomt, und Kunden nehmen zurzeit auch lange Lieferzeiten in Kauf.“

Premiere für doppelspindliges Drehzentrum

Teamtec-Vertriebsleiter Claudio Lista ergänzt: „Es werden bei uns immer mehr individuell automatisierte Fertigungslösungen nachgefragt, was von Biglia und uns gleichermaßen hohe Flexibilität erfordert. Daher schätzen wir es besonders, dass Biglia darauf reagiert und seine Maschinen automatisierungsfähig gestaltet.“ Auf besonderes Besucherinteresse stieß das erstmals vorgestellte doppelspindlige CNC-Drehzentrum Biglia B 465RBT2 mit zwei Revolvern, zwei Y-Achsen und integriertem Portallader für das Be- und Entladen von Einlegeteilen. Die Stangenbearbeitungsfunktion über Stangenlademagazin bleibt bestehen. Somit gewinnt das CNC-Drehzentrum an Bearbeitungsflexibilität.

rk