Image
Die Gründer des Start-ups CNC 24, Willi Ruopp und Marlon Gerat, setzen auf effizientes, kontrolliertes Wachstum. 
Foto: CNC 24
Die Gründer des Start-ups CNC 24, Willi Ruopp und Marlon Gerat, setzen auf effizientes, kontrolliertes Wachstum. 

Unternehmen

Start-up CNC 24 auf Wachstumskurs

Das Start-up CNC 24, das sich als One-Stop-Shop für die Beschaffung von Präzisionsbauteilen etabliert, steigert sein Anfragevolumen um 138 %. 

Das Jahr wurde durch globale Krisen wie Liefer- und Materialengpässe, steigende Energiekosten und Inflation bestimmt. Trotz dieser Herausforderungen verzeichnet das Start-up CNC 24 ein Wachstum in gleich mehreren Unternehmensbereichen: So stieg das Anfragevolumen in diesem Jahr auf rund 129 Mio. EUR, was einer Steigerung um 138 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht, und das Lieferanten-Netzwerk konnte auf mehr als 560 Fertiger in 21 Ländern verdoppelt werden. Durch die Komplementierung seines Angebots mit allen gängigen Fertigungsverfahren, unterstützt CNC 24 Unternehmen jetzt in allen Stufen der Fertigung vom Prototypen bis hin zur Serienfertigung. Auf die Fertigungsexpertise vertrauen mittlerweile 1.500 Kunden aus der D-A-CH-Region.

Neues Messzentrum in Planung

Für CNC 24 steht die Qualität der Bauteile im Fokus: Im Jahresverlauf wurden Bauteile mit einem Gesamtgewicht von über 1.000 t im hauseigenen Messzentrum vermessen und auf ihre Qualität geprüft. „Unsere oberste Priorität ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und dabei spielt die Qualität der Bauteile eine essentielle Rolle. Wie unsere kürzlich durchgeführte Kundenumfrage unterstreicht, ist Qualität für sie der wichtigste Entscheidungsfaktor bei der Lieferantenwahl”, sagt Marlon Great, Co-Founder und Chief Product Officer von CNC 24. „Mit einer Reklamationsquote von 0,13 Prozent erreichen wir schon heute einen branchenweiten Spitzenwert. Um unseren Qualitätsstandard auch weiterhin hoch zu halten, errichten wir in den kommenden Monaten ein neues State-of-the-Art-Messzentrum”, führt Gerat fort.

Während viele Unternehmen zudem mit Fachkräftemangel zu kämpfen haben, verdoppelte CNC 24 in diesem Jahr seinen Personalstamm von 25 auf 50 Mitarbeitende. „Wir wollen uns als klare Nummer Eins unter den Marktplätzen für erfolgskritische Bauteilbeschaffung etablieren. Gute Mitarbeiter sind die Grundlage für unser künftiges Wachstum, daher werden wir unser Team auch in 2023 an den richtigen Stellen für ein effizientes, kontrolliertes Wachstum verstärken”, blickt Willi Ruopp, CEO und Co-Founder, in die Zukunft.

ak