Image
Effizientes Gewindewerkzeug mit verbesserten Kühleigenschaften und neuer Beschichtung: Mit dem neuen Performance-Line-Werkzeug produziert die Hans Stengel GmbH mehr als doppelt so viele M8-Gewinde.
Foto: Paul Dümmel GmbH
Effizientes Gewindewerkzeug mit verbesserten Kühleigenschaften und neuer Beschichtung: Mit dem neuen Performance-Line-Werkzeug produziert die Hans Stengel GmbH mehr als doppelt so viele M8-Gewinde.

Gewindewerkzeuge

Standzeit mehr als verdoppelt

Selbst der Prozess für ein M8-Gewinde lässt sich noch deutlich verbessern. Die Hans Stengel GmbH produziert mit neuen Performance Line von Dümmel nun mehr als doppelt so viele Gewinde.

Die Hans Stengel GmbH setzt bei kleineren Bohrungen auf Ultramini-Werkzeuge des Hülbener Werkzeugherstellers Paul Dümmel Werkzeugfabrik GmbH. Konkret sollte ein Prozess eines Serienbauteiles auf der Index-Mehrspindeldrehmaschine MS40 optimiert werden. Bisher, so die Experten des Werkzeugherstellers, wurde auch ein Werkzeug von Dümmel sehr erfolgreich bei diesem Bauteil eingesetzt. Dabei hatte das Standardwerkzeug der Ultraminireihe (R106.0612-15/AL41F) im Vollprofil zum Gewindedrehen von einem M8-Gewinde mit einer Tiefe von 8 mm eine Standzeit von circa 7.200 Teilen, was laut Dümmel schon ein Spitzenwert darstellte.

Image
Zufriedene Projektpartner: Die Werkzeugexperten der Paul Dümmel GmbH und des Präzisionsteileherstellers Stengel sind mit dem neuen Performance-Line-Werkzeug zufrieden, dessen Standzeit aktuell erst nach rund 15.400 M8-Gewinden endet.
Foto: Paul Dümmel GmbH
Die Werkzeugexperten (v.li) Jannic Stengel (Projektmanagement), Geschäftsführer Bernd Stengel und Außendienstberater Steffen Wörner sind mit dem neuen Performance-Line-Werkzeug zufrieden, dessen Standzeit erst nach 15.400 M8-Gewinden endet.

Verbesserte Kühleigenschaften ersparen zwei Schritte

Nun soll der ganze Prozess neu getaktet werden, um mehr Teile am Tag produzieren zu können. Angeboten hatte Dümmel dazu die neue Performance Line (R1P6.0612-15/P04C) mit innenliegender Kühlmittelzufuhr und neuer Beschichtung von Dümmel. Ein erster Test zeigte sehr gute Ergebnisse, berichtet der Hersteller. Durch die Innenkühlung mit Öl und der neuen Beschichtung können nun bis zu 500 Teile am Tag mehr produziert werden. Durch die verbesserte Kühleigenschaft konnte die Anzahl der Schnitte von 9 auf 7 reduziert werden. Die Standzeit von 7.200 Teilen wurde auf 15.400 Teile angehoben, das entspricht einer Standzeitverlängerung von deutlich mehr als 100 %, betonen die Experten von Dümmel, und somit auch ein Wegfall eines Wechselintervalls. Das Ratio-Ziel vom Team der Hans Stengel GmbH wurde durch die Innovation von Dümmel übertroffen und in der Serienfertigung erfolgreich durch die Hans Stengel GmbH in Meßstetten-Oberdigisheim getestet. Die Fassondreherei Hans Stengel produziert dort seit 1955, wird aktuell von Geschäftsführer Bernd Stengel geleitet und hat sich auf die Produktion von Präzisionsdrehteilen auf Ein- und Mehrspindlern spezialisiert. Mehr Informationen zu den Dreh-Werkzeugen von Dümmel finden Sie hier.