Image
Das Garant Späneschild wurde zusammen mit den Garant Master Frässtiften ausgezeichnet. Es dürfte nach Einschätzung der Jury für Aufsehen sorgen.
Foto: Hoffmann Group
Das Garant Späneschild wurde zusammen mit den Garant Master Frässtiften ausgezeichnet. Es dürfte nach Einschätzung der Jury für Aufsehen sorgen.

News

Späneschild gewinnt Gold beim German Innovation Award

Die Marke Garant gewinnt mit dem Garant Späneschild und den Garant Master Frässtiften Gold beim German Innovation Award 2023. 

Der der Rat für Formgebung würdigte die Garant Master Frässtifte und das Garant Späneschild mit der höchsten Auszeichnung – dem German Innovation Award Gold. Durchsetzen konnten sich die Produkte gegenüber 650 Einreichungen aus 22 Ländern in der Wettbewerbsklasse „Excellence in Business to Business“, Kategorie „Machines & Engineering“. Das Garant Drehmomentprüfgerät HCT ging in derselben Klasse als „Winner“ in der Kategorie “Information Technologies, Industry Specific and Service Software“ hervor. Der German Innovation Award zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden.

Späneschild gewinnt Gold

Die Garant Master Frässtifte wurden für den Einsatz in der metallbearbeitenden Industrie entwickelt. Sie finden überall dort Verwendung, wo Stahl, Inox, Aluminium und NE-Metalle mit manuell geführten Elektrowerkzeugen oder in einer Industrieroboterzelle zerspant werden. Die Alleskönner erzeugen rund 30 % weniger Vibrationen als herkömmliche Frässtifte und sind besonders schnittfreudig. Das Resultat kann sich sehen lassen: Höhere Oberflächengüte, 50 % längere Standzeit, 25 % höheres Zeitspanvolumen und bis zu 60 % mehr Zerspanungsleistung. Diese einzigartige Kombination aus höherer Zerspanungsleistung, Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit hat die Jury überzeugt. Die Frässtifte wurden in Kombination mit dem neuen Garant Späneschild von der Jury gekürt. Letzteres dürfte nach Einschätzung der Jury in der Industrie für Aufsehen sorgen.

Elektronisches Drehmomentprüfgerät als Sieger

Als weiteres Produkt der Marke Garant ging das elektronische Drehmomentprüfgerät HCT als Sieger (Winner) aus dem Wettbewerb hervor. Das Bluetooth-fähige Gerät überprüft die Genauigkeit von Drehmomentwerkzeugen mit einer Toleranz von +/- 1 %. Es speichert bis zu 1.000 Messwerte mit Zeitstempel sowie 20 konfigurierbare Testfälle. Zudem wertet es Messdaten automatisch aus und schickt sie auf Wunsch im CSV-Format per USB-Kabel an einen Computer oder per Bluetooth an die HCT Mobile App. Weitere besondere System-Fähigkeiten bietet es in Verbindung mit HCT-fähigen Drehmomentwerkzeugen: Das Display zeigt nun parallel zum Wert des Prüfgeräts den erzielten Messwert des Drehmomentwerkzeugs an. Außerdem lassen sich durch Überlast gesperrte HCT-Drehmomentschlüssel mit Hilfe des Prüfgeräts wieder entsperren. In Zukunft wird es außerdem möglich sein, die Daten über die HCT Windows App in ein Qualitätssicherungssystem (CAQ) einzuspeisen. Vor Beginn der Arbeit können die Drehmomentwerkzeuge dann mithilfe einer Werkerführung überprüft und die Ergebnisse zusammen mit Informationen zum Bauteil dokumentiert werden. ak