Junker bietet für seine Schleifmaschinen, wie hier beim Modell Quickpoint, Retrofitting an. Mit neuen Komponenten und erweitertem Leistungsspektrum kann die Präzision gewährleistet und der Funktionsumfang teils deutlich verbessert werden.
Foto: Junker

Retrofitting

Retrofit: So wertet Junker gebrauchte Maschinen auf

Junker modernisiert gebrauchte Maschinen und bringt sie auf den neuesten technischen Stand. Dieser Retrofit-Service hat für Kunden viele Vorteile.

Die zum Retrofit ausgesuchten Quickpoint Rundschleifmaschinen fertigten bei Renault Portugal seit 19 Jahren im 3-Schicht-Betrieb zuverlässig Getriebewellen. In den fast zwei Jahrzehnten wurden keine größeren Wartungen an den Maschinen durchgeführt. Aktuell werden diese bei Junker nachgerüstet. Danach setzt der Autobauer die modernisierten Maschinen am Anfang einer neuen Produktionslinie ein. Dort werden Getriebewellen gefertigt, die in Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6 eingebaut werden. Für dieses Projekt hat Renault Portugal zusätzlich auch neue Quickpoint Rundschleifmaschinen gekauft.

Maximale Auslastung, hohe Präzision

Die Maschinen müssen bei maximaler Auslastung in hoher Präzision mit sehr guter Oberflächenqualität fertigen. Nuno Almeida, Projektleiter für Fertigungslinien bei Renault Cacia S.A., schätzt die Zuverlässigkeit der Quickpoint Rundschleifmaschinen. Er vertraut weiterhin auf diesen Maschinentyp: "Wir brauchen eine Top-Qualität der Werkstücke sowie sehr kurze Taktzeiten. Die Quickpoint hat sich bewährt und ist leicht zu bedienen.

Der Junker Retrofit-Service

Beim Retrofit-Service überprüft das Junker Serviceteam die Maschine direkt beim Kunden. Alle Bauteile werden inspiziert und zur Bestandsaufnahme dokumentiert. Bei der technischen Aufrüstung der Schleifmaschine geht die Junker Gruppe auf die Kundenanforderungen ein und berücksichtigt neuste Sicherheitsbestimmungen und Technologiefortschritte. Die Umbaumaßnahmen können vor Ort oder in einem der Produktionsstandorte in Deutschland, Tschechien oder Brasilien vorgenommen werden.

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So sahen die Junker Quickpoint Maschinen vor dem Retrofit durch den Maschinenhersteller aus.

Individuelle Modernisierung

Renault setzt auf den Retrofit-Service von Junker und lässt die Quickpoint Rundschleifmaschine im Junker Werk modernisieren. Die Schleif-, Werkstück- und Abrichtspindeln werden neu gelagert. Neue mechanische Vorschubspindeln werden in die Rundschleifmaschine eingesetzt. Erneuert werden die Elektrik, Hydraulik und das Messsystem. Ein Upgrade der Steuerung sorgt für eine vereinfachte Bedienung und für die erforderliche Prozesssicherheit in der Produktionslinie. Junker betreut den gesamten Prozess vom Transport über die Modernisierung bis hin zur Integration in die Produktionslinie. Selbstverständlich werden die neu bearbeiteten Getriebewellen auf die Maschine eingerüstet.

Einfache Planung der Modernisierung

Damit diese Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden können, muss normalerweise vorproduziert werden, damit die Produktion reibungslos weiterläuft. Bei Renault war die Planung etwas einfacher: Die Maschinen kommen nach dem Umbau in eine Produktionslinie, die gerade neu aufgebaut wird - die entstandenen Lücken in der alten Linie wurden mit neuen Quickpoint-Rundschleifmaschinen gefüllt.

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Nach dem Retrofit könnte die Maschine leicht als neuwertig durchgehen. Das Retrofitting der Junker-Schleifmaschinen bringt viele Vorteile. Nicht zu verachten: Der Umweltaspekt durch geringeren Ressourcenverbrauch im Vergleich zu einer Neuanschaffung.

Deutliche Vorteile

Das Projekt mit Renault zeigt, dass sich bei Umstrukturierungen oder Wachstum eine Modernisierung lohnt. Generell empfi ehlt sich der Blick auf den Junker Retrofit-Service, denn dieser bietet zahlreiche Vorteile: geringer Investitionsaufwand, Funktionserweiterung durch moderne Komponenten, höhere Flexibilität durch neue Software, erweiterter Anwendungsbereich und gesteigerte Bearbeitungsqualität.

Retrofit als Modell für die Zukunft

Renault Portugal will auch in Zukunft mit dem Retrofit-Service seinen Maschinenpark modernisieren. Nuno Almeida: „In den nächsten Jahren sollen die Jumat Schleifmaschinen auch noch überholt werden. Momentan können diese Maschinen noch nicht an den neuen Getriebewellen arbeiten, das kann durch ein Retrofit geändert werden.“

cd