Image
Die Präsenzmesse wird mit Spannung erwartet: Die Branche freut sich auf die 34. Control, Fachmesse für Qualitätssicherung. Die Sonderschau „Berührungslose Messtechnik“ findet  zum 17. Mal statt. 
Foto: P.E. Schall
Die Präsenzmesse wird mit Spannung erwartet: Die Branche freut sich auf die 34. Control, Fachmesse für Qualitätssicherung. Die Sonderschau „Berührungslose Messtechnik“ findet  zum 17. Mal statt. 

Messen

Qualitätssicherungs-Branche freut sich auf Präsenzmesse

Die 34. Control, Fachmesse für Qualitätssicherung, wird im Mai 2022 wieder als Präsenzmesse stattfinden. Die Branche wartet mit großer Vorfreude auf die Messe. 

Vom 03. bis 06. Mai 2022 wird die 34. Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung – stattfinden und die Präsenzmesse wird von der Branche mit großer Spannung und Vorfreude erwartet. Mehr als ein Drittel der angemeldeten Aussteller kommen aus dem Ausland. Fachbesucher erleben in Stuttgart Weiterentwicklungen aus den Bereichen Visiontechnologie, Bildverarbeitung, Sensortechnik sowie Mess- und Prüftechnik.

Spannende Innovationen in der „Boombranche“ Qualitätssicherung

In den vergangenen zwei Jahren hat es bedeutende neue Weiterentwicklungen in der industriellen QS gegeben. Null-Fehler-Produktion, effizienter Ressourceneinsatz, Losgrößenreduzierung sowie Produktzyklusverkürzung sind Treiber der QS. Die Branche ist eine „Boombranche“, und die Control 2022 ist derPlatz, an dem sich Anbieter und Anwender treffen und austauschen. „Für mich persönlich ist es 2022 wohl die 30. Control – neben 75 Jahre Kordt also noch ein weiterer Grund zur Freude“, sagt Thomas Jantzen, CEO Managing Partner der Kordt GmbH & Co. KG in Eschweiler. „Wir sind froh, dass wir unsere Kunden und Partner in unserem Jubiläumsjahr 2022 wieder treffen können. Die Control bietet als Leitmesse für die Messtechnik seit Jahrzehnten ein ideales Forum für den persönlichen Kontakt“, bestätigt Jantzen. Kordt zeigt unter dem Leitmotto „Precision for Performance“ Neuentwicklungen aus dem Bereich der Automation und bedienerunabhängigen Messsysteme. „In persönlichen Gesprächen wollen wir herausfinden, wie wir mit unserem Präzisionsequipment die Leistungsstärke unserer Kunden unterstützen können“, konstatiert Jantzen.

QS-Integration in den Fertigungsprozess

Die Control ist die einzige Messe weltweit, die Technologien, Verfahren, Produkte und Systemlösungen zur industriellen QS umfassend abbildet. Die Branche schaut optimistisch in die Zukunft, denn QS-Lösungen waren noch nie so bedeutsam wie derzeit. Die Integration der QS-Technologien in den Fertigungsprozess wird zur Control 2022 live in allen Facetten erlebbar sein. Auch Heiko Müller, Geschäftsführer Renishaw, freut sich auf die Fachmesse: „Nach zwei Jahren der Abstinenz freue ich mich auf zahlreiche Kontakte mit unseren Geschäftspartnern, auf neueste Informationen aus dem Markt und auf unsere eigene Teamdynamik“, so Müller. Das Unternehmen Renishaw wird Highlights der Präzisionsmessung, Kontroll-Lösungen und Systeme für die generative Fertigung mit nach Stuttgart bringen. Weltweit führende Technologie-, Kommunikations- und Business-Plattform für QS „Wir beobachten einen großen Bedarf an Messeteilnahme in der QS-Branche. Besucher fragen schon jetzt, Monate vor dem Messetermin, nach Tickets“, so Projektleiter Fabian Krüger vom Messeveranstalter P. E. Schall GmbH & Co. KG. „Aussteller und Fachbesucher wollen sich endlich persönlich zu Neuheiten der QS austauschen, denn es hat sich viel getan in den vergangenen Monaten.“ Die Control als Weltleitmesse für QS ist deshalb ein unverzichtbarer Pflichttermin für viele Unternehmen. „Das zeigt die gute Stimmung und der aktuell bereits hohe Anteil an ausländischen Ausstellern von fast 35 Prozent“, bekräftigt der Projektleiter.

Sonderschau „Berührungslose Messtechnik“ auf Präsenzmesse

Der Fortschritt bei Automatisierung, Digitalisierung, kontaktlosen Abläufen, Remote-Services und durchgehender Rückverfolgung betrifft alle Branchen, inzwischen auch Dienstleistungsbereiche. Die Anforderungen an Mess- und Prüftechnik, Werkstoffprüfung, Analysegeräte, Visionstechnologie, Bildverarbeitung, Sensortechnik sowie Wäge- und Zähltechnik sind auf einem neuen Niveau angekommen. Prüftechnik-Anwender nutzen diverse QS-Lösungen inline in vernetzten Abläufen – auch berührungslos. Dies wird die Sonderschau „Berührungslose Messtechnik“ der Fraunhofer-Allianz Vision vertiefen, die zur Control 2022 bereits zum 17. Mal stattfindet. Sie zeigt in Halle 6 einen Querschnitt innovativer Technologien aus dem Bereich der berührungslosen Mess- und Prüftechnik. Immer wieder hervorgehoben wird der hohe praktische Nutzen der Control für die Messebesucher sowie der fachliche Austausch auf Top-Niveau.

ak