Image
Foto: Schunk

Werkzeugspanntechnik

Polygonspanntechnik nun auch für angetriebene Werkzeuge

Der Spanntechnikspezialist Schunk hat sein Portfolio erneut erweitert und seine Tribos-Polygonspanntechnik für Dreh- und Rundtaktautomaten entwickelt.

Ab sofort kann die hochpräzise Schunk Tribos Polygonspanntechnik auch auf Drehmaschinen und Rundtaktautomaten mit angetriebenen Werkzeugen genutzt werden. Hierfür hat der Kompetenzführer für Greifsysteme und Spanntechnik Schunk spezielle Polygonspannfutter mit ER-Konus entwickelt, die sich mit allen handelsüblichen Aufnahmen für ER-Spannzangen kombinieren lassen, insbesondere auch mit angetriebenen Werkzeughaltern.

Schnell gerüstet und präzise eingestellt

Das Spannsystem nutzt die hohe Einsatzflexibilität des ER-Kegels und verbindet diese mit der Präzision der Polygonspanntechnik. Anstelle der wenig präzisen Spannzange wird einfach die Tribos Aufnahme in den vorhandenen Werkzeughalter eingesetzt und mithilfe der ER-Spannmutter fixiert, erklärt Schunk. Der Vorteil: Die Werkzeuge lassen sich in den Tribos Aufnahmen mit einer Genauigkeit von 0,01 mm in der Länge voreinstellen und mit wenigen Handgriffen in die Spannzangenfutter einwechseln. Dabei profitieren Anwender, so Schunk, zum einen von schnellen Rüstzeiten, zum anderen von der im Vergleich zu ER Spannzangen deutlich höheren Wiederholgenauigkeit des Spannsystems in puncto Rundlauf und Auskraglänge.

Spezialisten für Mikro- und Volumenzerspanung

Tribos spannt selbst Werkzeuge mit kleinsten Schaftdurchmessern hochpräzise. Das einteilige Spannsystem ist unempfindlich gegen Schmutz und weist eine hohe Radialsteifigkeit auf. Tribos Polygonspannfutter mit ER-Konus gibt es in zwei Ausführungen: Der besonders schlanke Tribos-Mini ER ist ein Experte im Bereich der Mikrobearbeitung und setzt Maßstäbe, wenn es um kleine Schaftdurchmesser, filigrane Bearbeitungen und scher zugängliche Bereich geht. Er ist in den Baugrößen ER 11 (Spanndurchmesser 1 mm bis 4 mm) sowie ER 16, ER 20, ER 25 und ER 32 (Spanndurchmesser 1 mm bis 6 mm) lieferbar. Tribos-RM ER wiederum ist auf die präzise Volumenzerspanung im hohen Drehzahlbereich spezialisiert. Seine enormen Spannkräfte ermöglichen bei exzellentem Rundlauf hohe Zerspanleistungen und steigern so die Produktivität, verspricht Schunk. Die fachwerkartige Bauweise und die hohe Stabilität dämpfen Schwingungen und sorgen für lange Standzeiten der Werkzeuge. Tribos-RM gibt es in den Baugrößen ER 20 (Spanndurchmesser 3 mm bis 8 mm) sowie ER 25 und ER 32 (Spanndurchmesser 3 mm bis 12 mm).

Nahezu wartungs- und verschleißfrei

Mit ihrer hohen Rundlaufgenauigkeit 0,01 mm und einer Wuchtgüte G 2.5 bei 25.000 min-1 erfüllen die Tribos Werkzeughalter selbst höchste Anforderungen. Ihre rotationssymmetrische Bauweise ermöglicht höchste Drehzahlen sowie die Einhaltung anspruchsvoller Form- und Lagetoleranzen bei filigranen Bearbeitungen. Da das Spannsystem ohne bewegliche Teile arbeitet, ist es mechanisch unempfindlich. Es gewährleistet eine nahezu wartungs- und verschleißfreie Spannung. Dauertests zeigen, dass auch bei tausendfach wiederholten Spannvorgängen keinerlei Materialermüdung auftritt und der Rundlauf vollständig erhalten bleibt. Damit ist Tribos anderen Spanntechnologien, wie etwa ER-Spannzangen, deutlich überlegen. Nahezu wartungs- und verschleißfrei sorgen die Präzisionswerkzeughalter in unterschiedlichsten Branchen für brillante Oberflächen, minimalen Werkzeugverschleiß und hohe Zerspanleistungen. Mittlerweile hat sich Tribos zu einem der umfassendsten Programme für die hochpräzise Werkzeugspannung entwickelt, wie der Hersteller erklärt.

cd