Image
Foto: Lach Diamant

Personen

Pionier der Diamant- und CBN-Werkzeugbranche

Der Hanauer Unternehmer und Pionier der Diamant- und CBN-Werkzeugbranche Horst Lach wird 80 Jahre alt und die Ideen sprudeln nach wie vor.

Horst Lach hat in seinem 80-jährigen Leben schon einige Krisenzeiten erlebt und mit großem Geschick und Gespür das von seinem Vater 1922 gegründete und von ihm in den 60er Jahren übernommene Unternehmen zu einem führenden Hersteller von hochpräzisen Diamant- und CBN-Werkzeuge entwickelt. Mittlerweile beschäftigt Lach Diamant über 150 Mitarbeiter an den Standorten in Hanau, Lichtenau bei Chemnitz und in Grand Rapids/Michigan, USA. An seinem 80. Geburtstag wollte sich der Hanauer Unternehmer eigentlich Urlaub nehmen und gemeinsam mit seiner Familie diesen besonderen Tag feiern, doch das Coronavirus hat seine Pläne geändert. Das stört Horst Lach jedoch nicht im Geringsten: Für ihn ist es wieder eine neue Herausforderung und er läuft zur Höchstform auf. Hand in Hand mit seinem Sohn Robert Lach arbeitet er daran, das Unternehmen trotz der Krise bestmöglich weiterlaufen zu lassen – aktuell aus dem Homeoffice.

Erste CBN-Schleifscheibe für das Werkzeugschleifen

Aber nicht nur in Krisenzeiten beweist Horst Lach sein Geschick und Gespür für den nächsten notwendigen Schritt. In seinen mittlerweile 60 Dienstjahren prägte er mit „aus der Reihe tanzenden“ Ideen und nicht mehr wegzudenkenden Entdeckungen die Werkzeugbranche nachhaltig. So hat sich Horst Lach z.B. 1969 intensiv mit dem damals neuen Schneidstoff Borazon auseinandergesetzt, dessen Potential erkannt und in Folge die ersten CBN-Schleifscheiben für das Werkzeugschleifen hochlegierter Stähle entwickelt.

Revolution Funkenerosion

Horst Lach war als „Mann der 1. Stunde“ mitverantwortlich für den Paradigmenwechsel der Holz- und Möbelindustrie in den 70er Jahren. Mit dem Einsatz von polykristallinem Diamant (PKD) erhöhten sich damals die Standzeiten nicht um Sekunden – wie sie heute gerechnet werden – sondern um Wochen oder gar um Monate. Eine Revolution in der Werkzeugindustrie. Die zündende Idee kam Horst Lach: Warum nicht die Funkenerosion nutzen? Und tatsächlich: Es funktionierte! Der „elektrische Funken“ als Medium für eine zielgerichtete Formung des superharten PKD gilt als bahnbrechende Entdeckung und ermöglicht seitdem eine wirtschaftliche Bearbeitung der PKD-Ronden.

Diamant als Schneidstoff in der Holzindustrie

Auch dachten viele „jetzt ist er verrückt geworden, jetzt will er Holz mit Diamant bearbeiten", als er auf der Ligna 1979 als erstes Unternehmen weltweit ein komplettes Diamant-Werkzeug- und -Sägen-Programm für die Holzindustrie präsentierte. Für diesen revolutionären Schritt, Diamant als Schneidstoff für die Holzindustrie einzusetzen, wurde Horst Lach 1999 von der Firma DeBeers mit dem „DeBeers Diamond Award“ ausgezeichnet. Diese Entdeckung führte Horst Lach zu einem weiteren Schritt: Zusätzlich zum Werkzeuggeschäft begann er Schärfmaschinen nach dem Lach-EDG-Funkenschleif-Verfahren (Electrical Discharge Grinding) zu bauen und diese mit seinen Ingenieuren auf den heutigen technisch hoch-entwickelten Stand weiterzuentwickeln - weltweit sind diese Maschinen in Schärfbetrieben bis heute im Einsatz.

Pionier der Diamant- und CBN-Werkzeugbranche

Die lange Liste der erfolgreichen Patente und umgesetzten Werkzeuglösungen haben Horst Lach den Namen „Pionier der Diamant- und CBN-Werkzeugbranche“ eingebracht. Horst Lach kann sich auf ein großartiges Team von Mitarbeiten an allen Standorten verlassen und wird neben seinem Sohn Robert auch tatkräftig von seinen Töchtern Iris, Denise und Annabelle unterstützt. Stolz ist er auf diese 3. Generation, die gemeinsam mit ihm das Unternehmen weiterführt. Seine fünf Kinder, neun Enkelkinder und nicht zu vergessen seine - seit 43 Jahren zur Seite stehende - Ehefrau Margot wollten ihn eigentlich stolz an seinem runden Geburtstag hochleben lassen. Die Zeiten wollen es anders, aber zum Feiern werden sie noch kommen – denn das kann der 80-jährige auch besonders gut: Feste feiern, wie sie fallen.

ak