Image
Foto: Oerlikon Balzers

Unternehmen

Oerlikon übernimmt Primateria

Oerlikon Balzers hat den schwedischen Anbieter für Oberflächentechnik Primateria übernommen.

Primateria wurde 2004 von Mats Larsson und Rickard Gåhlin gegründet und ist Spezialist für Vor- und Nachbehandlungslösungen bei der Werkzeugoptimierung. Die Übernahme wurde am 29. September 2017 unterzeichnet und abgeschlossen. Sie ist für Oerlikon Balzers der nächste Wachstumsschritt im Markt für Verzahnungswerkzeuge und wird auch das Serviceangebot für Kunden verbessern.

Dank der Expertise und der Dienstleistungen von Primateria baut Oerlikon Balzers seine Marktpräsenz in Schweden aus, wodurch das Unternehmen seinen internationalen Kunden zukünftig ein noch größeres Know-how und umfangreicheres Portfolio an Oberflächenbehandlungen anbieten kann. Das erweiterte Leistungsangebot wird zuerst in Schweden, später auch global umgesetzt. Primateria wird durch die Übernahme Teil des weltweit tätigen Unternehmens für Oberflächenlösungen und kann dadurch vor allem im Bereich der Verzahnungsanwendungen seinen Marktanteil vergrößern.

ep