Image
Das neue Nullpunktspannsystem von Gerardi: Verwendet wurde die Standard-Nullpunktplatte 80P mit sechs kundenspezifischen Einheiten. Der große Vorteil ergibt sich vor allem durch den geringeren Achsabstand.
Foto: Gerardi
Das neue Nullpunktspannsystem von Gerardi: Verwendet wurde die Standard-Nullpunktplatte 80P mit sechs kundenspezifischen Einheiten. Der große Vorteil ergibt sich vor allem durch den geringeren Achsabstand.

Spanntechnik

Nullpunktspannsystem halbiert den Achsabstand

Gerardi hat vor kurzem eine maßgeschneiderte Anwendung des Zero-Point-Nullpunktspannsystems entwickelt. Der Achsabstand kann nahezu halbiert werden, woraus sich große Vorteile ergeben.

Die Spanntechnik-Experten der italienischen Gerardi SpA verfügen über eine Abteilung, die ständig neue Anwendungslösungen entwickelt: Als besonders interessant und bedeutend schildern die Gerardi-Experten den Fall einer kundenspezifischen Anwendung des Zero-Point-Nullpunktspannsystems, das dabei einmal mehr seine ganze Vielseitigkeit unter Beweis stellte, berichten die Spanntechniker. Es handelt sich insbesondere um die Realisierung, die durch die Verwendung der Standard-Nullpunktplatte 80P mit sechs kundenspezifischen Einheiten erreicht wurde. Der Clou war dabei der geringere Achsabstand, mit dem die Einheiten positioniert wurden und wodurch die Klemmkraft des Werkstücks maximiert wurde.

Achsabstandsreduzierung von fast 50%

Die Anpassung, so berichten die Gerardi-Experten, betrifft also insbesondere den Nullpunktflansch: Demnach wurde zwischen den nebeneinander angeordneten Einheiten der Achsabstand auf 115 mm verringert, was gegenüber dem Standardabstand von 200 mm eine Achsabstandsreduzierung von fast 50% bedeutet. Diese enge Positionierung der Nullpunkteinheiten ermöglicht eine erhebliche Erhöhung der Spannkraft des Werkstücks, mit klaren betrieblichen Vorteilen, betonen die Spanntechnikexperten.

Druckluftschläuche werden überflüssig

Die Erhöhung der Spannkraft würde so einen schnellen und präzisen Wechsel der Werkzeuge oder der zu bearbeitenden Teile ermöglichen, was der gesamten Produktionskette zugute kommt. Die Betonung liegt dabei einmal mehr auf dem Nullpunktspannsystem, das sich angesichts der verschiedenen konkreten Anwendungssituationen als ideale Lösung für die präzise, schnelle und sichere Handhabung und Spannung von Werkzeugen auf Werkzeugmaschinenpaletten erweist, versichern die Spanntechniker. Der Nullpunkt-Point ist dabei ein normalerweise geschlossenes System, bei dem Federn verwendet werden, um die Zugstange mit Hilfe von Kugeln im Inneren zu spannen, während die gefilterte und geschmierte Druckluft nur zum Lösen der Spannung dient, wodurch das Vorhandensein von angeschlossenen Schläuchen überflüssig wird.

Das System als ideale Lösung zur Anlagen-Weiterentwicklung

Folglich entfällt nach Angaben der Gerardi-Experten auch das Vorhandensein von angeschlossenen Rohren. Demnach ergeben sich einige Vorteile durch den Einsatz des neuen Zero-Point-Nullpunktspannsystems: Neben der Optimierung der Produktion werden vor allem die Rüstzeiten um bis zu 95% reduziert; das Laden der zu bearbeitenden Teile geht noch einfacher und schneller; und darüber hinaus können in erheblichem Umfang Werkzeuge eingespart werden. Unterm Strich kann das neue Nullpunktspannsystem von Gerardi für den Benutzer quasi zur Schnittstelle für alle seine Werkzeuge und zu bearbeitenden Teile werden. Dieses System kann auch die ideale Lösung für die Weiterentwicklung bestehender Anlagen sein, deuten die Spanntechnikexperten von Gerardi die großen Möglichkeiten des Systems an.

Weitere Spannlösung mit Schraubstöcken und Schnellwechselvorrichtung

In einer weiteren Entwicklung fasst Gerardi die breite Palette der Schraubstöcke, die Stabilität der Werkstückhalter und die Nullpunkt-Technologie zusammen, um eine besondere Spannlösung anzubieten: eine Spannturm mit Multiflex-Schraubstöcken und Zero-Point-Schnellwechsel. Die maßgeschneiderte Nullpunktplatte ist dabei so konzipiert, dass sie die gesamte Fläche des Maschinentischs abdeckt und den Abstand der Nullpunkteinheiten an die zu montierende Vorrichtung anpasst.  

Verschiedene Vorrichtungen kombinieren

Die Zero-Point-Technologie in Kombination mit einem zweiseitig genutzten Spannturm erlaubt dabei große Vorrichtungen mit einem modularen, schnellen und präzisen Palettenwechsel. Die Verwendung verschiedener Typen von Multiflex-Schraubstöcken lässt auch das mehrfache Spannen von sehr unterschiedlichen Teilen auf der selben Palette zu. Alles wird dank der vollständig bearbeitbaren Oberfläche an den Spanntürmen angepasst. Die Vorteile dieser Lösung sind vielfältig: Es können mehrere Teile gleichzeitig auf der selben Vorrichtung bearbeitet werden, Teile mit sehr unterschiedlichen Abmessungen können aufgespannt werden und jede andere Vorrichtung (Standard- oder Spezialvorrichtung) lässt sich mit Hilfe des Nullpunktsystems schnell montieren. Zudem können verschiedene Vorrichtungen aufgrund ihrer Modularität untereinander kombiniert werden und modulare Standardvorrichtungen werden durch ihre Kombination und Integration aufgewertet.

Multiflex-Schraubstöcke maximieren Kapazität des Maschinentisches

Bei dieser maßgeschneiderten Anwendungslösung steht das Zero-Point-Nullpunktspannsystem einmal mehr im Vordergrund, betonen die Spanntechnikexperten von Gerardi. Dabei ist dieses normalerweise geschlossene System die ideale Lösung für die präzise, schnelle und sichere Handhabung und Spannung von Vorrichtungen auf Werkzeugmaschinenpaletten. Eine weitere wichtige Rolle spielen die Multiflex-Schraubstöcke: ein innovatives, modulares Spannsystem, das die Kapazität des Maschinentisches maximiert und damit die Produktivität erhöht. Das System ist so konzipiert, dass es eine große Anzahl von Werkstücken gleichzeitig auf dem Maschinentisch gespannt werden kann, wodurch die Stillstandszeiten erheblich reduziert werden. Aufgrund der sorgfältigen Auswahl der verwendeten Materialien und der computergestützten Untersuchung der Abmessungen der Bauteile ist der Verschleiß dieser Spannstöcke praktisch nicht vorhanden, versichert Gerardi. Mehr über die Spannsysteme von Gerardi finden Sie hier.

www.gerardi.com