Image
strack_norma_firmengebaude1963.jpeg
Foto: Strack Norma
Strack Norma in Lüdenscheid in den 1950er Jahren. 

Unternehmen

Normalienanbieter feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Normalienanbeiter Strack Norma feiert 100-jähriges Jubiläum. Das Familienunternehmen plant in vierter Generation seine Zukunft. 

Das Familienunternehmen in vierter Generation feiert 100-jähriges Jubiläum und konzentriert sich mit dem Motto „Think. Tech. Strack.“ auf drei Geschäftsfelder als Normalienanbieter. „Think“ beschreibt innovative Entwicklungen für den Werkzeug- und Formenbau, „Tech“ die kundenspezifischen Sonderanfertigungen, Produktmodifikationen und individuellen Lösungen und „Strack“ ein ausgewähltes Angebot an Standardprodukten. Mit dem Ausbau von Kernkompetenzen und neuen Produktgruppen plant Strack Norma seine Zukunft.

100-jähriges Jubiläum krönt viele Patente

Gegründet hat das Unternehmen Ewald Geyer, der Urgroßvater der heutigen Inhaber, bereits drei Jahre nach Ende des ersten Weltkrieges 1921 in Lüdenscheid. Anfangs konzentrierte sich das Unternehmen auf den Formen- und Werkzeugbau. Das Geschäft lief ausgezeichnet, nicht zuletzt durch die innovativen Ansätze, die man damals noch als „Tüftelei“ bezeichnete, mit denen Geyer seine Kunden immer wieder überraschte. Ende der 1950er Jahre erweitert er sein Programm um Normteile für Kunststoffwerkzeuge. Vermarktet wurde das Produktangebot von der Strack-Gruppe, die 1981 von Geyer übernommen wurde. Geyer entschied sich, das Sortiment, Normalien für die Stanz- und Kunststoffindustrie, unter dem bewährten Namen „Strack Norma“ weiterhin anzubieten. Die Konzentration auf innovative und maßgeschneiderte Lösungen für die vielen Herausforderungen der Kunden wurde zum Markenzeichen von Strack Norma. Den Wandel vom reinen Formen- und Werkzeugbauer zu einem Dienstleistungsunternehmen bestätigt eine Vielzahl von Patenten. Beispielhaft seien hier Klinkenzüge, Zentrierelemente oder Schieberelemente für den Formbereich genannt, mit denen Strack Norma auch heute noch führend im Markt ist. Namhafte Kunden sind unter anderem die Automobilisten Audi, BMW, Mercedes Benz, VW sowie deren Zulieferer. Seit 2015 leiten die Urenkel des Gründers Ewald Geyer, Andreas Geyer und Bettina Geyer, das Familienunternehmen in vierter Generation.

Normalienanbieter will Kernkompetenzen weiter ausbauen

In Zukunft will Strack Norma seine Kernkompetenzen ausbauen. „Unsere Kunden suchen clevere, kreative und kostensparende Lösungen für ihre Produktionsprozesse und weniger Standardprodukte“, sagt Andreas Geyer. „Unserer technischen Kompetenz werden wir verstärkt gerecht mit unserem neuen Innovationszentrum sowie einem spannenden Angebot neuer Produktgruppen, wie beispielsweise Führungselemente, Lohnbearbeitung und neu hinzugekommen die digitalen Produkte, die wir weiter ausbauen werden“. Damit beabsichtigt Strack Norma, Kunden eine noch intensivere Beratung, eine höhere Lagerverfügbarkeit und kürzere Bearbeitungszeiten zu bieten.

ak  

Image
strack_norma_firmengebaude-heute.jpeg
Foto: Strack Norma
Der Normalienanbieter Strack Norma 2021 im Jahr des 100-jährigen Firmenjubiläums.