Image
Hermann Diebold führte Experten und Kunden am Technologietag 2023 beim Firmenrundgang persönlich durch das Unternehmen. 
Foto: Diebold
Hermann Diebold führte Experten und Kunden am Technologietag 2023 beim Firmenrundgang persönlich durch das Unternehmen. 

News

Neuheiten, Networking, Vorträge am Technologietag 2023

Am Diebolder Technologietag 2023 standen die großen Themen Innovation, Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. 

Der Technologietag  Diebold  2023 in Jungingen ist eine optimale Networking-Plattform für Experten und Kunden aus dem Bereich der Zerspanungsindustrie. Viele Fachvorträge und eine große Ausstellungsfläche bilden die Basis. Die Experten, Aussteller und Besucher verleihen dem Event seinen ganz speziellen Charakter. Die großen Themen Innovation, Qualität, Effizienz und die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit sind richtungsweisend. 

Effizienzsteigerung in der Zerspanung

Das Ziel war mögliche Effizienzsteigerungen in der Zerspanung aufzuzeigen, durch Fachvorträge zu visualisieren und Wissensaustausch und Networking zu ermöglichen. Die Synergien aus einer derartigen Veranstaltung fördern Erfolge bei allen Ausstellern und Besuchern. Dieses Ziel wurde durch Live Demos und interessante Vorträge von allen Ausstellern und den Vortrag von Herrn Prof. Dr. Nebeling erreicht. Die Plattform dient dazu, aktuelle Problemstellungen zu diskutieren und durch neue Technologien und Verfahren Lösungsansätze zu präsentieren und das Know-How im deutschsprachigen und internationalem Raum zu stärken. Durch die familiäre Atmosphäre haben die Teilnehmer es leicht, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu vertiefen.

Diebold präsentierte sein Energiekonzept in einem separaten Messestand und gewährte Einblicke in das klimaneutrale Unternehmen. Interessierte Besucher und Unternehmer konnten sich im Detail informieren, wie dieses Ziel erreicht werden kann. In den Firmenrundgängen wurde auf die jeweiligen Maßnahmen hingewiesen und veranschaulicht erklärt. Auf die große Nachfrage wird beim nächsten Technologietag dazu ein Vortrag gehalten werden.  

Als Highlight des Firmenrundgangs wurde die historische Schrumpftechnik Ausstellung gezeigt. Hermann Diebold stellte seine gesammelten Exponate aus und die Entwicklungsgeschichte wird chronologisch dargestellt. Die Technik führt bis zu der im Jahr 2022 entwickelten Weltneuheit Schrumpfgerät US 1100 Onetouch – die so einfach zu bedienen ist wie ein Smartphone. ak