Image
Foto: Zeiss

Unternehmen

Neue Leitung bei Zeiss Industrial Quality Solutions

Dr. Marc Wawerla übernimmt die Leitung der Zeiss IQS und wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH berufen.

Am 1. Oktober 2020 hat Dr. Marc Wawerla die Leitung von Zeiss Industrial Quality Solutions (IQS) übernommen und wurde zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH berufen. Er übernimmt diese Aufgabe von Dr. Jochen Peter, der im Zeiss Vorstand weiterhin für die Sparte Industrial Quality & Research insgesamt verantwortlich ist.

Leitung der Zeiss Industrial Quality Solutions

Dr. Marc Wawerla arbeitet seit 2010 für die Zeiss Gruppe. 2012 übernahm er die Leitung von Zeiss Vision Care in Indien; 2014 die Verantwortung für den Geschäftsbereich Vision Technology Solutions. 2015 wurde er Chief Operating Officer und damit verantwortlich für das weltweite Produktionsnetzwerk von Zeiss Vision Care. Seit 2018 treibt er die Digitalisierung der Sparte Consumer Markets als Digital Transformation Officer (DTO) voran und ist verantwortlich für den Entwicklungsbereich von Zeiss Vision Care als Chief Technology Officer. Dr. Marc Wawerla hat Maschinenbau am KIT in Karlsruhe studiert und am Institut für Produktionstechnik (wbk) in Ingenieurswissenschaften promoviert.

Wawerla treibt digitale Transformation bei Zeiss voran

„Mit Dr. Marc Wawerla übernimmt ein international erfahrener Manager die Leitung von Zeiss Industrial Quality Solutions, der den Transformationsprozess in die digitale Zukunft im Bereich Qualitätssicherung erfolgreich weiterentwickeln wird“, sagt Dr. Jochen Peter, Mitglied des Zeiss Vorstands.

ak