Image
Reduzieren die Umweltbelastung: Mewa Mehrweg-Putztücher werden nach Gebrauch gewaschen und bis zu 50 Mal wiederverwendet, Einwegtücher nach einmaligem Einsatz entsorgt und ersetzt.
Foto: Mewa
Reduzieren die Umweltbelastung: Mewa Mehrweg-Putztücher werden nach Gebrauch gewaschen und bis zu 50 Mal wiederverwendet, Einwegtücher nach einmaligem Einsatz entsorgt und ersetzt.

Reinigungstechnik

Mehrweg-Putztücher reduzieren Umweltbelastung

Eine Vergleichsstudie von Climate Partner belegt, dass die Mehrweg-Putztücher von Mewa die Umwelt deutlich weniger belasten als Einwegtücher.

Eine Vergleichsstudie der auf Klimaneutralität spezialisierten Unternehmensberatung Climate Partner belegt, dass die wiederverwendbaren Mehrweg-Putztücher Mewatex von Mewa die Umwelt deutlich weniger belasten als Einwegtücher. Die größten Unterschiede liegen im Wasser- und Energieverbrauch der eingesetzten Textilmenge und den resultierenden Emissionen von CO2.

Wasser und CO2 einsparen, Umweltbelastung reduzieren 

Bei der Herstellung jedes Produkts werden natürliche Ressourcen verbraucht und Treibhausgase ausgestoßen. Je langlebiger ein Produkt ist und je häufiger es zum Einsatz kommt, bevor es ersetzt wird, desto geringer sind nachweislich seine ökologischen Auswirkungen. Mewa Putztücher werden nach Gebrauch gewaschen und bis zu 50 Mal wiederverwendet. Einwegtücher werden nach einmaligem Einsatz entsorgt und ersetzt. Die Unternehmensberatung Climate Partner hat einen wesentlichen Teil des ökologischen Fußabdrucks des Mewatex Mehrwegputztuches berechnet, basierend auf einer durchschnittlichen Verwendung von 25 Mal gegenüber zwei Sorten Einwegtücher aus Zellulose. Verglichen wurden der Verbrauch von Wasser und Energie sowie die Emissionen von Treibhausgasen bei der Herstellung und Verwendung der Tücher. Die Berechnungen beziehen sich auf ein Kilogramm entfernten Schmutz. Die Ökobilanz zeigt auf: Ressourcenschonende Waschprozesse reduzieren den Wasserverbrauch. Der spezifische Wasserverbrauch für Herstellung und Nutzung ist bei Mewatex deutlich geringer als bei den Einwegtüchern: Beim Mewatex Putztuch beträgt er 4.538 l/kg Schmutz. Bei den Einwegtüchern ist der Wasserverbrauch im Vergleich mehr als 40 Mal (188.500 l/kg Schmutz bei Tüchern aus 100 % Zellulose) bzw. 30 Mal so hoch (131.950 l/kg Schmutz bei Tüchern aus 70 % Zellulose und 30 % Polypropylen).

Mehrweg-Putztücher: Aus Schmutz wird Energie

Auch beim Energieverbrauch geht das Mewa Putztuch als Sieger hervor. Es verbraucht 31 KWh/kg Schmutz. Wischtücher aus 100 % Zellulose benötigen hingegen mehr als doppelt soviel (87 kWh/kg Schmutz) und die Mischfaser-Einwegtücher sogar mehr als 5 Mal soviel (161 kWh/kg Schmutz). Bei den CO2-Emissionen ist die Umweltbilanz ebenfalls eindeutig: Bei Mewatex sind es 11,9 kg CO2/kg Schmutz, bei Wischtüchern aus 100 % Zellulose sind es 33,3 kg CO2/kg Schmutz (2 Mal so viel), bei den Mischfaser-Tüchern 61,6 kg CO2/kg Schmutz (5,2 Mal soviel). Schließlich sei noch auf die eingesetzte Textilmenge hingewiesen, die benötigt wird, um ein Kilogramm Schmutz zu entfernen. Hier ist der Unterschied ebenfalls eklatant: Lediglich 0,5 kg/kg Schmutz sind es bei dem textilen Putztuch, jeweils 25,5 kg/kg Schmutz hingegen bei den beiden Wischtuchvarianten.

ak