Image
Klassiker unter den Putztüchern: das robuste Allzweckputztuch Mewatex.
Foto: Mewa
Klassiker unter den Putztüchern: das robuste Allzweckputztuch Mewatex.

Reinigung

Mehrweg-Putztücher für unterschiedliche Einsatzgebiete

Mewa bietet Mehrweg-Putztücher zur Reinigung von Maschinen und Werkzeugen im umweltfreundlichen Kreislaufsystem. 

Sie heißen Mewatex, Mewatex Ultra, Mewatex Plus, Mewa Protex, sind weiß-rot, weiß-blau, weiß-grün, rosa-grau und ganz blau, sind dünner oder dicker, grober oder feiner. Heute gibt es das ideale Putztuch für jede Anwendung. Vor über hundert Jahren startete das deutsche Unternehmen Mewa mit einem einzigen Tuch: Am Anfang stand das Mewatex. Ein eigens von Mewa produziertes, speziell gewebtes Baumwolltuch, robust, saugstark, formstabil und vor allem: wiederverwendbar. Damals konnte es bis zu zehnmal gewaschen und zurück an die Kunden geliefert werden, heute hält es bis zu 50 Wäschen stand, ohne an Qualität zu verlieren. Im Laufe der Jahrzehnte wurde nicht nur das Mewatex immer weiter optimiert, es kamen weitere Putztücher hinzu. 1997 wurden Mewatex Plus für empfindliche Oberflächen und Mewa Protex aus praktisch flusenfreier Mikrofaser auf den Markt gebracht. Die Idee dahinter: jedem Produktions- und Handwerksbetrieb das passende Putztuch zur Reinigung von Maschinen und Werkzeugen zu bieten – und das im umweltfreundlichen Kreislaufsystem. Das nachhaltige Waschen ist übrigens erklärtes Firmenziel und wurde durch hohe Umweltstandards in den waschenden Betrieben erreicht.    

Alle Putztuch-Qualitäten gibt es inklusive Service

Über 190.000 Unternehmen in 21 europäischen Ländern nutzen inzwischen Mewa-Produkte. Mewa holt die Tücher ab, wäscht sie, kontrolliert ihre Qualität und liefert sie wieder an. Dieser bequeme Rund-um-Service ist allen Putztüchern gemein. Und was unterscheidet sie? Das robuste Allzwecktuch Mewatex aus hochwertiger Baumwolle ist dank seiner besonderen Oberflächenstruktur äußerst saugstark und reinigt Maschinen und Bauteile laut Mewa leicht, schnell und gründlich. Es entfernt zuverlässig Verschmutzungen mit Öl, Farbe, Bohremulsionen, Lösemittel und Fett. Auch für die Nassreinigung glatter Oberflächen ist es ideal.

Wer zusätzlich zu den Stärken des robusten Allrounders noch eine besondere Sanftheit benötigt, liegt bei Mewatex Plus richtig. Schonend entfernt es groben Schmutz von sensiblen Oberflächen. Dank seiner engen Webart ist das Tuch aus hochwertiger Baumwolle besonders flusenarm. Wo es neben Saugkraft und Sanftheit auch noch besonders schnell gehen soll, ist Mewatex Ultra laut Mewa  die ideale Wahl. Zur Turbo-Saugkraft kommt noch der Vorteil hinzu, dass es weitestgehend flusenfrei ist. Blitzschnell nimmt das Tuch aus einem speziell behandelten Baumwollgewebe ein Vielfaches seines Volumens auf und ist auch zum Polieren geeignet. Zur Reinigung und zum Polieren von hochsensiblen Flächen empfiehlt sich das Mikrofasertuch Mewa Protex. Es ist praktisch flusenfrei und besteht aus hochaufnehmendem Material. Bis zum 2,5-Fachen seines Eigengewichts vermag es an Flüssigkeiten aufzunehmen. 

ak