Image
Foto: Marktspiegel Werkzeugbau

News

Marktspiegel Werkzeugbau begrüßt drei Neumitglieder

Neben den Neumitgliedern Werkzeugbau Kröger und GHD Präzisions-Formenbau ist nun auch Weisser Spulenkörper dem Marktspiegel Werkzeugbau beigetreten.

Auch wenn die Covid-19-Pandemie bei vielen Werkzeug-, Modell- und Formenbaubetrieben die wirtschaftliche Lage noch einmal mehr ins Wanken gebracht hat, darf sich das Team der Genossenschaft Marktspiegel Werkzeugbau über drei neue Mitglieder freuen.

Neumitglieder suchen strategische Partnerschaften und gesunden Wettbewerb

Dr. Alexander Starnecker, Geschäftsführer bei Weisser Spulenkörper, einem der führenden Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für thermoplastische Präzisionskunststoffbauteile und Metall-Kunststoffverbindungen aus Neresheim, Baden-Württemberg, erklärt seine Motivation für den Beitritt in die Genossenschaft wie folgt: „Unsere strategischen Partnerschaften sind für uns entscheidend, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, insbesondere mit Blick auf das Ausland. Ein gesunder Wettbewerb ist wichtig für die Weiterentwicklung in der Werkzeugbaubranche. Allerdings profitieren wir langfristig nicht von einem destruktiven Konkurrenzkampf, sondern vielmehr von positiven Impulsen aus unseren lokalen Netzwerken. Dazu gehört auch, dass wir dem jeweils anderen den Erfolg und seinen Teil vom Kuchen gönnen.“

Solidaritätsgedanke im Werkzeugbau

Mit dem Konzept eines anonymisierten und branchenweiten Unternehmensvergleichs forcieren die MW-Initiatoren einerseits die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit jedes einzelnen Unternehmens, andererseits soll die Organisation in einer Genossenschaft aber auch den Solidaritätsgedanken der Werkzeug-, Modell- und Formenbauer am deutschsprachigen Standort stärken. Gerade bei einem internen Werkzeugbau fehlen in bestimmten Bereichen die Vergleichsmöglichkeiten. Aus diesem Grund hat sich auch Tobias Kohler, Werkzeugbauleiter bei Weisser Spulenkörper, für eine Mitgliedschaft beim Marktspiegel Werkzeugbau ausgesprochen. Kohler sieht mit dem MW die Chance, die Leistungsfähigkeit und Prozesse über einen anonymen Wettbewerbsvergleich fundiert bewerten zu können und erklärt: „Wir merken, dass das Konzept gemeinschaftlich von Unternehmen entwickelt wurde, die die Auswertung und das Feedback über ihre ganzheitliche Unternehmensführung als Hilfstool für sich und fürs Unternehmen nutzen möchten. Das schätzen wir, deshalb haben wir uns für eine Mitgliedschaft beim Marktspiegel Werkzeugbau entschieden.“

ak