Image
Foto: Harald Klieber

Welt der Späne

Leistungsfräsen mit 1.260 cm3/min

Mit hochpositiven Schneidengeometrien erreichen die Fräser von Avantec Vorschübe pro Zahn von 0,5 bis 0,7 mm – bei ap 4,5 mm und optimaler Eingriffsbreite. Hier der Beweis.

Der Illinger Werkzeughersteller Avantec demonstrierte Mitte Juli exklusiv für NCFertigung die Leistungsfähigkeit seiner neuesten Messerköpfe und Aufschraubfräser: Dreimal zog der Planfräser mit seinen hochpositiven Schneidgeometrien die Bahnen in hochqualitativem Stahl und konnte schon mit den Prozesswerten und anschließend mit den Messwerten der gefrästen Oberflächen überzeugen. Beeindruckend war, dass es fast egal ist, ob mit den neuen OE45-Planfräsern geschruppt oder geschlichtet wird: Denn das Oberflächenmessgerät zeigte beim Schruppen mit 4 m/min, 4,5 mm ap und 0,7 mm fz den annähernd gleichen Wert (Rz 2,45 µm) wie beim Schlichten mit 2 m/min, 0,2 mm ap und fz 0,35 (Rz 1,98). Warum das so ist und warum Sie mit diesen Fräsern auch noch 30% Energie sparen können, erklären die Experten von Avantec hier in der ausführlichen Hintergrundgeschichte.