Image
kuka_auftrag_audi.jpeg
Foto: Kuka
Produktion des Audi A5 Coupé/Sportback. Audi setzt mit dem Großauftrag für seine vollautomatischen Karosseriebaulinien wieder auf die Technologie von Kuka. 

Unternehmen

Kuka-Technologie für Karosseriebau-Großauftrag 

Audi setzt bei einem Karosseriebau-Großauftrag auf das Technologie-Know-how von Kuka.

Mit dem Großauftrag für den Karosseriebau zweier wichtiger Volumenmodelle im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich setzt Audi erneut auf das Technologie Know-how von Kuka. Im zweiten Quartal 2021 wurde Kuka mit der Planung, Lieferung und Integration in mehrere Karosseriebaulinien für den Unterbau zweier neuer Fahrzeugmodelle in der Mittel- und Oberklasse beauftragt. 

Großauftrag über Roboterintegration in Karosseriebaulinie

Für den Teilbereich des Unterbaus übernimmt Kuka die Integration und teilweise Taktzeitreduzierung in zwei vollautomatisierten Karosseriebaulinien. Etwa 200 Kuka Roboter übernehmen hier Prozesstechnologien wie zum Beispiel Widerstandspunktschweißen und Kleben. „Unsere langjährige Erfahrung im Gestalten flexibler und effizienter Fertigungsprozesse macht uns zum zuverlässigen Partner der Automobilindustrie,“ sagte Gerald Mies, CEO Kuka Systems GmbH. „Wir freuen uns über das Vertrauen in unsere Technologien.“

ak