Image
Foto: VDE e.V. / ISR 2018

Unternehmen

Kuka-Leichtbauroboter überzeugt internationale Jury

Für seine innovative Technik und große Marktbedeutung für die Medizinbranche erhielt der Kuka LBR Med den renommierten Innovation and Entrepreneurship Award (IERA).

  • Das Finale des diesjährigen IERA-Awards fand im Rahmen des 50. International Symposium on Robotics (ISR) in München statt.

  • Der LBR Med überzeugte die Jury mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, den für die Integration in Medizinprodukte erforderlichen sicheren Technologien sowie der großen gesellschaftlichen Bedeutung von Medizin, Rehabilitation und Pflege in einer immer älter werdenden Gesellschaft.

Ein Erfolg des gesamten Teams

„Mit unserer Technologie und unserem Know-how streben wir stets danach, die hohen Anforderungen und Bedürfnisse der Medizinbranche zu erfüllen“, hob Michael Otto, Vice President Kuka Medical Robotics, hervor.
„Unser Medical Robotics Team arbeitet sehr eng mit unseren Partnern in der Medizintechnik zusammen. Wir betreuen unsere Kunden von der Idee bis zur Produktentwicklung und darüber hinaus im gesamten Produktlebenszyklus mit weltweitem Service und Support. Die hieraus resultierenden Wettbewerbsvorteile finden sich natürlich auch im LBR Med wieder. Ich freue mich daher besonders, dass das Engagement unseres gesamten Teams mit dem Gewinn einer solch international anerkannten Auszeichnung belohnt wurde.“

Kollaborative und zertifizierte Robotik für die Medizinbranche

Kollaborative Leichtbauroboter werden in Zukunft immer mehr Assistenzaufgaben im Gesundheitswesen übernehmen. Durch ihre Sensitivität und Sicherheitstechnologien sind sie in der Lage, den Fachärzten sicher zu assistieren.

Der Kuka Leichtbauroboter LBR Med ermöglicht bereits heute eine solche Mensch-Roboter-Kollaboration. Gleichzeitig ist er die erste robotische Komponente, die zur Integration in ein Medizinprodukt nach dem CBScheme-Verfahren zertifiziert wurde und genießt somit ein Alleinstellungsmerkmal in der Medizinrobotik. Dadurch wird den Herstellern von Medizinprodukten der Markteintritt erleichtert.

Der perfekte Assistent für vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Als Basis dient der sensitive, siebenachsige Leichtbauroboter LBR iiwa, der in Hard- und Software an die Anforderungen der Medizintechnik angepasst wurde. Seine feinfühlige Sensorik, die umfassenden Sicherheitstechnologien, die hygieneoptimierte Oberfläche und die auf direkte Kollaboration mit dem Menschen ausgelegte Steuerung machen ihn zum perfekten Assistenten im medizinischen Umfeld.
Dabei sind seine Einsatzmöglichkeiten in keiner Weise eingeschränkt. Er ist eine robotische Komponente für eine Vielzahl von möglichen Medizinprodukten – je nachdem, welchen Einsatzzweck die Medizinproduktehersteller für den Roboter vorsehen. Der LBR Med erleichtert ihnen die Integration eines Roboters in ihre Medizinprodukte sowie deren Zulassung.

IERA-Award zum 14. Mal verliehen

Der IERA-Award wird seit 2005 von der IEEE Robotics and Automation Sociecty (IEEE/RAS) und der International Federation of Robotics (IFR) gemeinschaftlich vergeben. Er gilt als eine der wichtigsten internationalen Auszeichnungen in der Robotik und Automation und steht für die herausragende Leistung von Unternehmen und Erfindern, die ihre Ideen zu Weltklasse-Produkten umsetzen.

ep