Image
Im Zuge der Add-Force-Kampagne erweitert Tungaloy den Schaftfräser Tungmeister um optionale Anbaufräser und damit neue Bearbeitungsmöglichkeiten. 
Foto: Tungaloy
Im Zuge der Add-Force-Kampagne erweitert Tungaloy den Schaftfräser Tungmeister um optionale Anbaufräser und damit neue Bearbeitungsmöglichkeiten. 

Drehwerkzeuge

Kleinere Durchmesser und neue Bearbeitungsmöglichkeiten

Tungaloy bringt mit Add-Force eine neue Produktlinie mit kleineren Durchmessern und neuen Bearbeitungsmöglichkeiten heraus. 

Neue Kraft für die spanende Fertigung: Der Werkzeughersteller Tungaloy hat sein Portfolio mit der neuen Add-Force-Produktlinie optimiert. Das Angebot umfasst Erweiterungen bestehender Produkte, wie kleinere Durchmesser und neue Bearbeitungsmöglichkeiten, aber auch Neuprodukte wie das Drehwerkzeug Multiturn.

Neue Bearbeitungsmöglichkeiten mit nur einer Platte

Das Drehwerkzeug Multiturn punktet mit einer Wendeschneidplatte, die in mehreren unterschiedlichen Winkeln angestellt werden kann. Dadurch werden verschiedene Bearbeitungsformen möglich – das Drehen sowohl vorwärts als auch rückwärts sowie das neuartige Drehen von der Y-Achse aus. Multiturn bietet damit neue Einsatzmöglichkeiten: Es ist nun möglich, mit nur einer Platte ein komplettes Bauteil zu bearbeiten. Es muss keine Rücksicht auf verschiedene Anstellwinkel genommen werden. Die werden dann durch die Maschine selbst generiert. Neu ist auch das Ein- und Abstechwerkzeug Tung-Feed-Blade. Dieses ermöglicht besonders hohe Vorschübe, wirkt dadurch zeitsparend und verkürzt den gesamten Prozess. Dabei gewährleistet es dank der herausragenden Stabilität des Schwertes und des Grundkörpers höchste Prozesssicherheit.

Kleinere Durchmesser beim Wechselkopfbohrer Drillmeister

Auch viele bereits bewährte Werkzeuge hat Tungaloy um neue Funktionen und Eigenschaften ergänzt. So geschehen beim Wechselkopfbohrer Drillmeister: Der Mindestdurchmesser für die Wendeschneidplatten betrug hier bislang 6 mm und wurde mit der neuen Produktlinie auf 4 mm reduziert. „Mit Add-Force eröffnen wir unseren Kunden viele neue Möglichkeiten. Zudem stellen wir im Zuge der Neueinführung auch unsere eigene Produktion breiter auf: Einige der Add-Force-Produkte entstehen bis auf die finale Finish-Bearbeitung vollständig durch additive Fertigung. Damit führen wir die Tungaloy-Tradition der stetigen Weiterentwicklung fort“, sagt Stefan Busic, Produktmanager Drehen bei Tungaloy. Tungaloy ist ein 1929 gegründetes japanisches Traditionsunternehmen aus dem Bereich der spanenden Fertigung. Seit seiner Gründung brachte Tungaloy immer wieder Produktinnovationen wie beispielsweise das Dofeed Hochvorschub-Frässystem, das MiniforceTurn Drehsystem, besondere Schneidengeometrien, und führende CBN Schneidstoffe auf den Markt. Tungaloy war außerdem einer der weltweit drei ersten Hersteller von Hartmetallwerkzeugen.

ak

Image
Mit der neuen Produktlinie wurde der
Foto: Tungaloy
Mit der neuen Produktlinie wurde der Mindestdurchmesser der Drillmeister-Wendeschneidplatten von 6 auf 4 mm reduziert