Foto: Surplex

Welt der Späne

Kennen Sie die 10 größten Werkzeugmaschinen der Welt?

Surplex hat die 10 größten Werkzeugmaschinen ermittelt. NCF zeigt das Ranking.

Maschinenhändler Surplex hat eine interessante Liste zusammengetragen. Von der Portalfräsmaschine bis hin zum Bearbeitungszentrum ist alles vertreten. Dabei platzieren sich die führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen, wie die Waldrich Coburg GmbH, UNION Werkzeugmaschinen GmbH Chemnitz und Starrag Group ganz vorn. Über einen stolzen Bearbeitungsraum von 641,25m³ verfügt der sogenannte „Powertec-Tisch“ der Firma Waldrich Coburg. Das entspricht beispielsweise dem Volumen von drei Tankfüllungen eines Jumbo-Jets (Boeing 747-400) oder auch acht üblichen Omnibussen. Die weit und breit größte Werkzeugmaschine der Welt hingegen ist laut Surplex die Profimill 3 in Gantry-Ausführung von Waldrich Siegen. Diese umfasst einen Bearbeitungsraum von ganzen 7.776m³. Vergleichbar ist das mit 32 Wohnungen mit 2,4 m Höhe und 100 m² Wohnfläche.

gm

www.surplex.com/de/

Bearbeitungszentren

Portalfräsmaschine mit überzeugender Genauigkeit

Es sollte schon lange eine Maschine von Waldrich Coburg sein: Jetzt hat die Firma Geiss mit der Portalfräsmaschine Taurus 25 diese Anschaffung getätigt.

Bearbeitungszentren

Schruppen und Schlichten auf einer Maschine

Sein neues Bearbeitungszentrum Multi-Contour 3000 P stellte Waldrich Coburg in Rahmen eines Kundentages vor. Es zeichnet sich durch hydrostatische Führungen in allen Linearachsen aus und eignet sich sowohl für die Schrupp- als auch die Schlichtbearbeitung.

Werkzeugmaschinen

Bearbeitungszentrum rationalisiert Werkzeugbau

Mit einem Hermle-Bearbeitungszentrum mit Palettenwechsler hat der Werkzeug- und Formenbau der WMF Group seine Gesenk- und Werkzeugbaufertigung rationalisiert.

News

Deutsche Maschinenhersteller punkten in Südkorea

14 deutsche Anbieter von Werkzeugmaschinen präsentierten innovative Produktionstechnik in der südkoreanischen Millionenmetropole Busan.