Image
Die Traub TNL32 Compact ermöglicht produktives Lang- und Kurzdrehen für Werkstücke mittlerer und hoher Komplexität.
Foto: Index
Die Traub TNL32 Compact ermöglicht produktives Lang- und Kurzdrehen für Werkstücke mittlerer und hoher Komplexität.

Werkzeugmaschinen

Innovative Lösungen rund um die Prozesskette

Index zeigt beim Open House 2023 seine neuesten Highlights, Maschineninnovationen live in Aktion, Automatisierungslösungen und die digitale Index Ixworld. 

Vom 25. bis 28. April 2023 ist es wieder soweit: Das Index Open House 2023 in Reichenbach/Fils präsentiert innovative Maschinenlösungen und Dienstleistungen rund um die Prozesskette „Zerspanung“. Zu den Highlights zählt laut Unternehmen zweifellos die Universaldrehmaschine Index B500, die jetzt – neu – als Langversion mit einer Drehlänge von bis zu 1.200 mm für noch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten sorgt. Optional rüstet Index diese Maschine mit einem 18fach-Sternrevolver aus.

Ein bis heute unübertroffener Klassiker ist der CNC-Drehautomat Index ABC, der für seine hohe Leistungsdichte und Dynamik bekannt ist. Die neue Version – seit kurzem auch mit Fanuc-Steuerung erhältlich – gibt es jetzt serienmäßig mit Y-Achse. Überhaupt zeichnet sich diese Maschine durch ihren oberen Revolver aus, der neben der Y-Funktionalität eine elektronisch indexierbare Schaltachse, Höheneinstellung und die mögliche Bestückung mit Doppelwerkzeughaltern bietet.

Produktives Lang- und Kurzdrehen

Neuheiten gibt es auch bei den Langdrehautomaten: Auf Basis der Traub TNL20 bietet Index nun eine Traub TNL32 Compact an, die den geringen Platzbedarf der TNL20 mit einem Stangendurchlass von 32 mm bietet. Wie alle anderen Traub TNL-Maschinen ermöglicht die kompakte 32er Variante ein äußerst produktives Lang- und Kurzdrehen für Werkstücke mittlerer und hoher Komplexität.

Das gilt ebenfalls für den Langdrehautomat Traub TNL12, der seit 2022 mit neuen Features aufwartet. Er lässt sich jetzt – wie seine größeren Geschwister – auf einfache Weise zum Kurzdreher umrüsten. Und er ist gegenüber dem Vorgängermodell kompakter aufgebaut sowie kinematisch weiter verbessert.

Breites Spektrum an Dreh-Fräszentren

Voll im Trend liegen die Index Dreh-Fräszentren, die beim Open House in vier verschiedenen Größen und Automatisierungsstufen präsentiert werden. Mit dabei ist das Dreh-Fräszentrum Traub TNX220, das Nachfolgemodell der erfolgreichen Traub TNX65-Frässpindelversion. Mit jetzt 76 mm Spindeldurchlass, 200 mm Spannfutterdurchmesser und einer deutlich erweiterten Drehlänge von 900 mm vollzieht das komplett neu konstruierte Dreh-Fräszentrum einen deutlichen Leistungssprung. Beim Open House ist die TNX220 mit einem Ixcenter L automatisiert. Es besteht aus einer vor der Maschine platzierten Roboterzelle, die von zwei Seiten mit diversen Modulen ergänzt werden kann: zum Beispiel mit Paletten-/Regalmodulen, Einrichtungen zum Entgraten, Reinigen oder Laserbeschriften oder einer Mess-/Prüfstation. Mit einer solchen Messzelle demonstriert Index seine Closed Loop-Lösung für eine autonome Produktion. Das Beste: Index liefert das komplette System aus einer Hand – von der Drehmaschine über die Roboterzelle Ixcenter, die Prüfeinrichtung bis hin zur Closed Loop-Schnittstelle.

Außerdem live zu erleben: das Dreh-Fräszentrum Index G220 mit dem an das neue Maschinendesign und die neuen Drehspindeldurchmesser angepassten Index Stangenlademagazin MBL76. Die Index G320 wird mit dem neuen Werkzeugmagazin Ixtools vorgestellt, das bis zu 392 Werkzeugplätze bietet, so dass die leistungsstarke Frässpindel aus dem Vollen schöpfen kann. Komplettiert wird das Angebot durch die größeren Dreh-Fräszentren Index G420 und Index G520. Letztere ist erstmals als Langversion zu sehen.

Flexibel mit mehr Spindeln

Wer höchst wirtschaftliche Drehbearbeitung erleben will, darf die Präsentation des CNC-Mehrspindeldrehautomaten Index MS24-6 nicht versäumen. Er ist gegenüber dem Vorgänger MS22-6 etwas größer im maximalen Stangendurchmesser, aber weiterhin kompakt gebaut und mit zahlreichen Features ausgestattet. Angesichts kleiner werdender Stückzahlen ist das optimierte Rüstkonzept von zunehmender Bedeutung. Ein wesentlicher Bestandteil ist hierbei das Index Schnellspannsystem mit integrierter W-Verzahnung auf dem Querschlitten.

Nahezu grenzenlose Bearbeitungsflexibilität beweist auch der Mehrspindler Index MS22-8. Mit seinen acht Haupt- und bis zu zwei Schwenk-Synchronspindeln ermöglicht er den Einsatz von bis zu 16 Werkzeugträgern. Er kann zur achtspindligen Bearbeitung mit simultaner Rückseitenbearbeitung genutzt werden. Für einfachere Teile lässt er sich aber auch als Doppelvierspindler nutzen, was die Möglichkeit der zusätzlichen Stückzeitreduzierung durch die gleichzeitige Fertigung von zwei Werkstücken eröffnet.

Know-how für hohen Anwendernutzen

Flankierend zur Präsentation der Index- und Traub-Maschinen – die von mehr als 25 Partnerunternehmen begleitet wird – lädt Index alle Besucher ein, ihr Wissen in wichtigen Technologiethemen zu vertiefen: im Rahmen von Fachvorträgen und Diskussionen mit Experten aus den Bereichen Verzahnen, Wirbeln und Schleifen sowie Automatisierung, Beschaffung, Refit und dem Branchenmanagement.

Das Thema Digitalisierung und die Ixworld spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Zentrales Element ist die Index IoT-Plattform Ix4.0 mit ihren zahlreichen Ix4.0-Apps. Sie sorgt für Transparenz und Produktivität in der gesamten Zerspanungsprozesskette. Die Index-Digitalisierungsexperten führen beim Open House zudem vor, wie effizient und einfach sich der Ixshop für die Beschaffung von Ersatzteilen und anderen Hilfsmitteln nutzen lässt und welche Vorteile Ixservices im Aftersales-Service versprechen.

Und dann wäre noch der besondere Donnerstagabend. Ab 16.30 Uhr dürfen sich die Besucher auf einen entspannten Ausklang freuen. Dafür sorgen DJ Yurn mit Saxophonist Michael Schreiber sowie der Schnellzeichner Marcel Bender.

ak