Image
Foto: Ingersoll Werkzeuge

News

Ingersoll übernimmt Agefa

Zulieferer übernommen. Ingersoll Werkzeuge hat den 224 km entfernten PKD/CBN-Produzenten Agefa gekauft. Daraus sollen weitere Synergien entstehen.

Agefa Wulften ist ein traditionelles Familienunternehmen mit derzeit 20 Mitarbeitern, das im Jahr 1987 von Gerhard Hoffmann gegründet wurde. Als Produzent bekannt für gelötete Monoblock-Zerspanungswerkzeuge mit polykristalliner Diamantschneide (PKD) für die Aluminium- und NE-Bearbeitung, sowie Wendeschneidplatten, bestückt mit PKD und kubischem Bornitrid (CBN) für die Gusszerspanung und Hartbearbeitung, hat Herr Hoffmann sich entschlossen, seinen Geschäftsbereich an lngersoll Werkzeuge GmbH zu verkaufen. Damit können die bisherigen Synergien beider Unternehmen noch effektiver ausgebaut werden.

Portfolio-Erweiterung mit hochharten Schneidstoffen

Ingersoll Werkzeuge erweitert mit dieser Übernahme seine Produkttiefe mit Sonderwerkzeugen für die Aluminium- und NE-Zerspanung sowie den Bereich der Wendeschneidplatten mit PKD- und CBN-Bestückung mit hochharten Schneidstoffen. Der Firmensitz von Agefa wird als Ingersoll Werkzeuge GmbH Niederlassung Wulften aufgenommen und soll sukzessive weiter ausgebaut und als Kompetenz-Center im Bereich Hartstoffe fungieren. Mit Herrn Gerhard Hoffmann konnte der Inhaber der Agefa Wulften als Geschäftsführer für die Ingersoll Niederlassung Wulften gewonnen werden. Hiermit ist sichergestellt, dass eine kontinuierliche Weiterentwicklung erfolgen wird im Rahmen der zusätzlichen Möglichkeiten, die Ingersoll Werkzeuge bieten kann.

kb