Image
Foto: VDWF

Werkzeug + Formenbau

Highlights des Praxisforums Werkzeugbau 2019 in Zwickau

Digitale Vernetzung und Globalisierung als Erfolgsfaktoren für den Werkzeugbau waren die Themen des ersten Praxisforums Werkzeugbau 2019 in Zwickau.

Gemeinsam mit dem VDWF und der Moulding Expo holte die WBA Aachener Werkzeugbau Akademie am 25. September 2019 Professoren, Geschäftsführer und Verbandsvertreter der Branche auf die Bühne des Praxisforums Werkzeugbau in Zwickau. Insgesamt standen sechs Fachvorträge mit Praxisbezug zum Werkzeugbau auf der Agenda.

Praxisforum Werkzeugbau als Branchentreff

Rund 100 Vertreter des Werkzeug- und Formenbaus trafen sich beim „Praxisforum Werkzeugbau“, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und angeregte Vorträge über aktuelle Themen aus der Branche zu hören. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Tobias Hensen, Geschäftsführer der WBA. Zu den Referenten gehörten Prof. Wolfgang Boos (WBA), Johannes Peter (Mues Werkzeugbau GmbH), Dr. Mario Schubert (Process Gardening GmbH), Alfons Ambros (Accuraplus GmbH), Ingo Kuhlmann (IKOffice GmbH) und Prof. Thomas Seul (VDWF).Bereits bei der Vorabendveranstaltung des Praxisforums nutzten viele Teilnehmer, bei einem Abendessen, die Gelegenheit zum Austausch untereinander.

Exklusive Betriebsbesichtigung

Abgerundet wurde der Branchentreff durch eine zugehörige Industrieausstellung, die über innovative Konzepte und Lösungen im Bereich des Werkzeug- und Formenbaus informierte.

Das Highlight des „Praxisforums Werkzeugbau“, war neben den hochkarätigen Vorträgen und Praxisbeispielen, die exklusive Betriebsbesichtigung bei der Siebenwurst Werkzeugbau GmbH. Alexander Pekrul, Geschäftsführer der Siebenwurst Werkzeugbau GmbH, und sein Team haben den Teilnehmern einen Einblick in den Bereichen Engineering, Fertigung, Kleinmaschinen und Tryout gewährt und alle Fragen offen beantwortet. Zusammengefasst war das erste „Praxisforum Werkzeugbau“ eine gelungene und gutbesuchte Branchenveranstaltung, bei der sich die Teilnehmer neben informativen Vorträgen austauschen konnten und die Gelegenheit hatten, einen Einblick in die Welt der Siebenwurst Werkzeugbau GmbH zu bekommen.

Save the Date

Das 2. Praxisforum Werkzeugbau findet am 29. September 2020 in Schmalkalden satt. Dann schließen sich VDWF und WBA wieder zusammen, um in die Zukunft der Werkzeugbaubetriebe zu blicken und wegweisende Impulse zu geben.

ak