Image
Foto: Hedelius

News

Hedelius mit zertifiziert guter Bonität

Hedelius ist erneut für außerordentlich gute Bonität ausgezeichnet worden. Kurz nach dem 50-jährigen Jubiläum erhielt der Meppener Werkzeugmaschinenbauer Ende 2017 die zweite Auszeichnung.

Vorausschauendes, verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Handeln wird bei der Hedelius Maschinenfabrik GmbH aus Meppen großgeschrieben. Dafür wurde der emsländische Maschinenbauer schon im Dezember 2016 von der Creditreform Leer mit dem Bonitätszertifikat CrefoZert ausgezeichnet. Ende 2017 wurde das Zertifikat für die außerordentlich gute Bonität wieder vergeben.

"Bestätigt Bestandsfähigkeit des Unternehmens"

„Das Creditreform Bonitätszertifikat CrefoZert bestätigt die Bestandsfähigkeit des zertifizierten Unternehmens durch einen unabhängigen Dritten und bescheinigt Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern die finanzielle Verlässlichkeit.“ so Ingo Meyer, Certified Business Analyst der Creditreform Leer.

Basis professionelle Jahresabschlussanalyse - Spitzenwert 112 bekommen

Für die Zertifizierung wurde auch in 2017 eine professionelle Jahresabschlussanalyse durchgeführt sowie Daten der aktuellen Wirtschaftsauskunft herangezogen. Eine Einschätzung zur gegenwärtigen Situation und den Zukunftsperspektiven von Hedelius wurde in einer persönlichen Befragung evaluiert. Wie gut das Unternehmen dabei abgeschnitten hat lässt sich am Bonitätsindex erkennen, zwischen 100 und 600 kann der Index liegen, bis 249 sind Unternehmen überhaupt nur zertifizierungsfähig. Der norddeutsche Maschinenbauer hat mit einem Spitzenwert von 112 das Ergebnis vom Vorjahr sogar noch um einen Punkt verbessert und wieder eine hervorragende Bewertung bekommen.

Dennis Hempelmann: Gute Bonität belegt Nachhaltigkeit

Die Hedelius Maschinenfabrik GmbH gehört somit nun zu den 1,7 % der wirtschaftlich relevanten Unternehmen in Deutschland, die diese Kriterien erfüllen. In Bezug auf die Gesamtheit aller Unternehmen sind sogar nur 0,5 % davon nach rein quantitativen Kriterien zertifizierungsfähig. „Das Jahr 2017 gehört für uns zu einem der besten in der Firmengeschichte. Dass wir auch unsere außerordentlich gute Bonität beibehalten und sogar verbessern konnten, zeugt von der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit unseres Schaffens.“, sagt Hedelius-Geschäftsführer Dennis Hempelmann.

Maschinenfabrik beschäftigt heute mehr als 190 Mitarbeiter

Die Hedelius Maschinenfabrik in Meppen wurde 1967 gegründet und beschäftigt heute mehr als 190 Mitarbeiter. Der Traditionsbetrieb wird von den Geschäftsführern Gerhard, Jürgen und Dennis Hempelmann sowie Reiner Korte geleitet. Hedelius hat sich auf die Entwicklung und Produktion vertikaler CNC-Fahrständer-Bearbeitungszentren spezialisiert. Das umfangreiche Maschinenprogramm umfasst drei-, vier- und fünfachsige Maschinen in Pendel- und Kombiausführung und wird europaweit vertrieben. Zu den Kunden zählen Maschinenhersteller und deren Zulieferer aus den Branchen Landmaschinentechnik, Textilindustrie, Luftfahrtindustrie, Fahrzeugbau, Verpackungstechnik und viele mehr.

kb