Image
Erstmals zu sehen war die Tiltenta 10, das neuste Schwenkspindel-Bearbeitungszentrum von Hedelius mit extragroßen Y- und Z-Achs-Verfahrwegen. 
Foto: Hedelius
Erstmals zu sehen war die Tiltenta 10, das neuste Schwenkspindel-Bearbeitungszentrum von Hedelius mit extragroßen Y- und Z-Achs-Verfahrwegen. 

Unternehmen

Hausausstellung mit Fokus auf Fertigung kleiner Serien

Hedelius zeigte auf der Hausausstellung im Juni die Tiltenta 10 mit Fokus auf die produktive Fertigung kleiner bis mittlerer Serien. 

Kaum präsentiert, schon verkauft – die Tiltenta 10, das neue Mitglied der Tiltenta Familie der Schwenkkopf-Bearbeitungszentren, hat auf der Hedelius Hausausstellung Ende Juni durchweg überzeugt. Ende des Jahres wird bereits die erste Maschine ausgeliefert. „Es war unsere beste Hausmesse“, fasst Hedelius Geschäftsführer Dennis Hempelmann drei erfolgreiche Tage zusammen. „Die Resonanz war rekordverdächtig, das Interesse groß, insbesondere auch an der Automation kleiner Losgrößen. Ein herzliches Dankeschön allen Gästen und Mitausstellern.“ Gut 400 Besucher folgten dem Ruf der Hedelius Maschinenfabrik ins niedersächsische Meppen. Drei Tage lang zeigten Hedelius sowie 22 Fachaussteller auf 2.200 m² Ausstellungsfläche innovative Zerspanungslösungen, darunter verschiedene Automationslösungen für kleine und mittlere Metallbearbeitungsbetriebe mit Losgrößen von 1 bis 500.

Tiltenta 10 live unter Span

Stark frequentiert war die Premiere der Tiltenta 10, die live unter Span zu sehen war. Das Bearbeitungszentrum mit  extragroßen Y- und Z-Achs-Verfahrwegen von jeweils 1.000 mm und stufenlos schwenkbarer Hauptspindel ergänzt die hunderfach gebaute Tiltenta Baureihe. Die Tiltenta 10 ist serienmäßig mit dem Doppelkontakt-Spindelsystem SK50 Big Plus ausgestattet. Durch die gleichzeitige Kegel- und Plananlage der Werkzeugaufnahme in der Maschinenspindel Big Plus wird eine extrem stabile Verbindung zwischen Werkzeugaufnahme und Spindel erreicht.

Großes Interesse erfuhr auch der erstmals live gezeigte hauseigene Palettenwechsler Marathon P406 für die produktionsbegleitende Vorrichtungsautomation in der Einzelteil- oder Kleinserienfertigung. In Kombination mit dem 5-Achs-Bearbeitungszentrum Acura 65 und dem größeren 90-fach Werkzeugmagazin lassen sich mit dieser Automationslösung Rüstzeiten drastisch reduzieren. Gelobt wurde die herausragende Zugänglichkeit. Die sechs Palettenplätze, die für ein Aufspanngewicht von je 250 kg ausgelegt sind, sind drehbar, was einzigartig in dieser Klasse ist.

Acura mit Fahrständerkonzept

Erstmals gezeigt wurde auch die Automationszelle Robotrex 96 der Lang Technik GmbH, angeschlossen an das kompakte 5-Achs-Bearbeitungszentrum Acura 50. Die Automationszelle besteht aus einem Fanuc 6-Achs-Roboter mit 50 kg Traglast sowie zwei Automationswagen, bestückt mit insgesamt 46 Schraubstöcken. Die Anlage bietet eine hohe Flexibilität und deckt eine große Teilevielfalt ab.

Ein weiteres Highlight war die Acura 85, die größte Ausführung der beliebten Acura Baureihe. Der beidseitig gelagerte Dreh-Schwenktisch und das besondere Fahrständerkonzept der 5-Achs-Fräsmaschine sind Garanten für die Stabilität der Maschine. Mit Verfahrwegen von 900 x 850 x 700 mm (x/y/z), der Aufspannfläche von Ø 850 x 750 mm und einem zulässigen Aufspanngewicht von 1.000 kg ist die Acura 85 auch für die Zerspanung großer und schwerer Teile, insbesondere im Werkzeug- und Formenbau, ausgelegt. Pünktlich zur Hausausstellung hatte die Hedelius Maschinenfabrik ihren knapp 200 Seiten starken Maschinenkatalog neu aufgelegt. Wer nicht vor Ort sein konnte, kann direkt einen Termin im Vorführzentrum in Meppen machen.

ak

Image
Auf 2.200 m² Ausstellungsfläche präsentierten Hedelius und 22 Fachaussteller innovative Zerspanungslösungen.
Foto: Hedelius
Auf 2.200 m² Ausstellungsfläche präsentierten Hedelius und 22 Fachaussteller innovative Zerspanungslösungen.
Image
Eines der Highlights der Hedelius-Hausausstellung: das BAZ Acura 65 mit 90-fach Werkzeugmagazin, flüssigkeitsgekühltem Torquemotor in der C-Achse und 6-fach-Palettenwechsler Marathon P406.
Foto: Hedelius

Unternehmen

Hausausstellung mit 15 BAZs und 20 Partnern

In Meppen veranstaltet der Werkzeugmaschinen-Hersteller Hedelius Mitte Juni seine Hausausstellung – mit 20 Partnern und 15 Bearbeitungszentren unter Span.

Image
Yamazaki Mazak stellt auf der Hausausstellung in Düsseldorf im Juni 2022 parallel zur Metav die HCN-5000 mit Multi Pallet Pool (MPP) aus, die für eine hocheffiziente Bearbeitung vielfältigster Werkstücke konzipiert ist.
Foto: Yamazaki Mazak

Unternehmen

Hausausstellung mit Fokus auf Steuerung und Automation

Yamazaki Mazak lädt pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum der Niederlassung Düsseldorf zur Hausausstellung. Im Fokus neueste Steuerungen und Automation.

Image
mazak_cv5-500_automation.jpeg
Foto: Mazak

Unternehmen

Hausausstellung im Technologiezentrum bei Mazak

Mazak lädt vom 6. bis 8. Oktober 2021 zur Hausausstellung im Technologiezentrum in Göppingen ein und zeigt Maschinen und Branchentrends live von der Emo. 

Image
Premiere auf der Hausausstellung in Pfronten: Mit einer Aufstellfläche von unter 7 m² ist die NTX 500 ideal für Hochgeschwindigkeits- und Mikrobearbeitung komplexer Werkstücke, beispielsweise für die Medizintechnik, geeignet.
Foto: DMG Mori

Unternehmen

Maschinen-Premieren und Trends auf der Hausausstellung 

Zur Hausausstellung in Pfronten zeigt DMG Mori 26 zukunftsweisende Werkzeugmaschinen inklusive der Premieren NTX 500 und DMU/DMC 85 H Monoblock.