Image
Foto: Hahn+Kolb

Werkzeug + Formenbau

Hartfräser für Stähle bis 70 HRC

Mit der Hartfräser-Serie Rocktec Pro aus dem Atorn-Portfolio ermöglicht Hahn+Kolb effizientes Fräsen von Stählen bis 70 HRC.

Um die Bearbeitung von Stählen mit bis zu 70 HRC zuvereinfachen, hat Hahn+Kolb mit der neuen Atorn Rocktec Pro Serie innovative Hartfräser herausgebracht, die ein schnelles, effizientes Fräsen mit nur einer Aufspannung ermöglichen.

Hartfräser für extrem harte Stähle vereinfachen den Prozess

Bei der Bearbeitung von Eisenwerkstoffen über 50 HRC (Härte nach Rockwell) spricht man in der Regel von einer „Hartbearbeitung“. Solche extrem harten Stähle sind insbesondere beim Werkzeug- und Formenbau im Einsatz. Schleifen oder Erodieren gehörte lange Zeit zur gängigen Praxis bei der Bearbeitung dieser Materialien, war aber durch die erforderlichen Arbeitsschritte sehr aufwendig und kostete deshalb viel Zeit und Ressourcen. Durch das Hartfräsen wurde der Prozess zwar stark vereinfacht, allerdings sind damit auch besondere Anforderungen verbunden.

[embed]https://youtu.be/M5D4SoynSkQ[/embed]Video: Hahn+Kolb

Japanisches Vollhartmetall und Multilayer-Beschichtung

Daher setzt Hahn+Kolb beim Schneidstoff der neuen Hartfräser-Serie Atorn Rocktec Pro auf japanisches Ultra-Feinstkorn-Vollhartmetall. Diese Hartmetallsorten sind besonders druckfest und extrem hart, sodass eine hohe Verschleißfestigkeit gegeben ist. Die ebenfalls hohe Temperaturbeständigkeit ermöglicht außerdem höhere Schnittgeschwindigkeiten. Die exklusiv entwickelte TiAlSiN-Multilayer-Beschichtung des Fräsers Atorn Rocktec Pro wirkt bei der Bearbeitung wie eine Isolierung und schützt das Hartmetall gegen Hitze und Verschleiß. Durch die Hartschicht wird zudem die Oberflächenhärte des Werkzeugs erhöht und der Reibwert zugleich verringert. Und zu guter Letzt schützt die extrem harte Multilayer-Beschichtung das Substrat auch noch vor Rissen.

466 Einzelwerkzeuge für vielfältige Anwendungen

Das neue Atorn Vollhartmetall-Fräserprogramm umfasst Schaft-, Torus- und Radiusfräser mit und ohne Freistellung in 13 Ausführungen. Diese insgesamt 466 Einzelwerkzeuge decken einen Durchmesserbereich von 0,1 bis 20 mm ab und ergeben damit rund 466 neue Fräswerkzeuge für unterschiedlichste Zerspanungsaufgaben. Für alle Werkzeuge werden außerdem digitale Zwillinge in den gängigen Formaten verfügbar sein.

ak