Image
Mit dem Remote Access von Ruf lassen sich Brikettieranlagen ganz einfach per Fernzugriff warten. 
Foto: Ruf
Mit dem Remote Access von Ruf lassen sich Brikettieranlagen ganz einfach per Fernzugriff warten. 

Brikettieren

Fernzugriff auf Brikettiersysteme

Remote Access und flexible Anlagensteuerung: Ruf Maschinenbau bietet für seine Brikettieranlagen ein Fernzugriffsmodul zur Ferndiagnose und – wartung an. 

Seit dem Jahr 2021 bietet Ruf Maschinenbau ein Fernzugriffsmodul (Remote Access) an, das für alle neuen Brikettieranlagen optional zur Verfügung steht und sich teilweise auch bei älteren Anlagen nachrüsten lässt. Damit können zerspanende Betriebe auf der ganzen Welt via Ferndiagnose und -wartung Ausfallzeiten reduzieren sowie ihre Brikettproduktion überwachen. Der neue Remote Access (RA) ermöglicht es Anwendern von Ruf Brikettiersystemen, sich auf dem Online-Weg schnelle Hilfe zu holen. Nach einer Freischaltung durch den Maschinenbediener können Ruf Servicemitarbeiter über eine sichere VPN-Verbindung auf die SPS und HMI der jeweiligen Anlage zugreifen und alle wesentlichen Einstellungen wie Ablauf, Vorverdichterdruck, Sprüheinrichtung etc. einsehen. So kann der Ruf Service von der Zentrale aus Änderungen vornehmen, neue Software einspielen und die Maschine in Abstimmung mit dem Bediener optimal einstellen. In manchen Fällen ist es sogar möglich, die Erst-Inbetriebnahme beim Anwender ohne Servicetechniker vor Ort zu erledigen.

Update, Diagnose und Fehlerbehebung 

Sehr komfortabel funktioniert auch die Diagnose bei etwaigen Unregelmäßigkeiten der Brikettieranlagen, die durch Überlastung, Fehlbedienung oder aus anderen Gründen auftreten können. Dazu schaltet sich ein Ruf-Servicetechniker aus der Zentrale online auf die Maschine und selektiert nebenbei im Telefongespräch gemeinsam mit dem Personal des Anlagenbetreibers potenzielle Fehlerquellen.

Ruf konnte auf diese Weise bereits mehreren Kunden helfen, die Maschine schnell wieder zur optimalen Leistung zu bringen. Mitunter genügt es, einfach Online-Updates aufzuspielen. Werden defekte oder beschädigte Bauteile erkannt, kommt natürlich schnellstmöglich ein Techniker zur Reparatur vor Ort.

Fernzugriff aus den Homeoffice

Der Ruf Remote Access erlaubt es dem Anwender darüber hinaus die komplette Bedienoberfläche des Panels vom Homeoffice aus oder auf Dienstreisen über Tablett oder Smartphone im Auge zu behalten. Über dieses Feature werden alle Angaben und Werte übertragen, wie sie auch direkt an der Maschine abzulesen sind. Damit lässt sich der Betrieb der Anlage stets auch aus der Ferne überwachen.

ak