Image
Foto: Zeller+Gmelin

Kühlschmierstoff

Dieser Schmierstoff schont Maschine und Gesundheit

Zeller + Gmelin haben einen neuen Schmierstoff entwickelt, der ohne Bor und Amin auskommt und somit hautverträglich und maschinenschonend wirkt.

Zubora 30 FD heißt der neuste bor- und aminfreie Schmierstoff von Zeller + Gmelin. Laut dem Eislinger Schmiermittelspezialisten eignet er sich besonders zur Bearbeitung von empfindlichen Kupfer- und Aluminiumlegierungen. Besondere Kennzeichen sind seine gute Hautverträglichkeit und die hohe Maschinensauberkeit.

Hohe Maschinensauberkeit mit neuem Kühlschmierstoff

Im Vergleich zu konventionellen bor- und aminfreien Produkten auf Mineralölbasis weist das feindisperse Zubora 30 FD eine ganze Reihe hervorragender Eigenschaften auf, unter anderem ein sehr gutes Ablaufverhalten und hohe Maschinensauberkeit. Es ist zudem frei von Formaldehyd-Depotstoffen, minimiert die Auslösung von Kupfer und erzielt eine besonders hohe Oberflächengüte. „Sehr gute Ergebnisse konnten wir mit Zubora 30 FD bei mittleren bis schweren Zerspanungsaufgaben, besonders beim Reiben und Gewindeformen an Aluminiumwerkstoffen erzielen“, erklärt Thorsten Wechmann, Produktmanager Schmierstoffe bei Zeller + Gmelin. Ebenso seien hohe Zeitspanvolumina bei gleichzeitig niedrigem Werkzeugverschleiß möglich.

Gute Stabilität dank speziellen Aufbaus

Dank des speziellen Aufbaus, weist der Kühlschmierstoff eine gute Stabilität auf. Die Beständigkeit von Kunststoffen sowie Lacken und Beschichtungen ist nach der VDI 3035 gewährleistet. Der Schmierstoff verhält sich schaumarm in einem breiten Härtebereich des Ansetzwassers von 4 - 24° dH. Durch den Verzicht auf Amine ist die Bildung von Nitrosaminen aus den Inhaltsstoffen dieses Produktes ausgeschlossen.

Schmierstoff mit guter Hautverträglichkeit

Zusätzlich ist das Produkt dermatologisch getestet: Ein Epicutantest bestätigt die gute Hautverträglichkeit. Durch seine neuartige Formulierung erfülle Zubora 30 FD die aktuellen sowie absehbaren zukünftigen gesetzlichen Vorgaben.

cd