Image
Kai Kegelmann (BVMF), Sebastian Schmid (Messe Stuttgart), Florian Schmitz (ebd.), Markus Heseding (VDMA), Angela Stoll (Messe Stuttgart), Florian Niethammer (ebd.), Dr. Wilfried Schäfer (VDW) und Ralf Dürrwächter (VDWF).
Foto: Landesmesse Stuttgart
Kai Kegelmann (BVMF), Sebastian Schmid (Messe Stuttgart), Florian Schmitz (ebd.), Markus Heseding (VDMA), Angela Stoll (Messe Stuttgart), Florian Niethammer (ebd.), Dr. Wilfried Schäfer (VDW) und Ralf Dürrwächter (VDWF).

News

Countdown zur Moulding Expo 2023 in Stuttgart

Die Vorbereitungen zur Moulding Expo 2023 laufen auf Hochtouren. Partnerverbände, Beiräte und Medienvertreter trafen sich zur Sneak Preview in Stuttgart. 

Vom 13. bis 16. Juni 2023 öffnet die Messe Stuttgart ihre Pforten für die vierte Ausgabe der Moulding Expo. Einen Vorgeschmack auf die anstehende Messe gab es im Rahmen einer Fachpressekonferenz mit Sneak Preview. Am 3. Mai 2023 wurde die Messe Stuttgart zum Treffpunkt für die Partnerverbände, Beiräte und Medienvertreter.

Gesprächsrunde mit den Partnerverbänden der Messe

Den Teilnehmenden wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ein besonderes Highlight war die Gesprächsrunde mit den Partnerverbänden der Messe. In besonderer Atmosphäre – inmitten dem leeren L-Bank Forum (Halle 1) – wurden die Herausforderungen der Branche diskutiert und Zukunftschancen aufgezeigt. Im Rahmen der Sneak Preview gab Florian Niethammer, Leiter Messen & Events bei der Messe Stuttgart, einen spannenden Ausblick auf die kommende Moulding Expo, die in diesem Jahr erstmals im L-Bank Forum (Halle 1) stattfindet. „Wir erwarten in diesem Jahr rund 400 ausstellende Unternehmen aus 24 Ländern, die vorwiegend aus dem europäischen Ausland kommen. Mit 37 Prozent liegt der Auslandsanteil genauso hoch wie bei der Vorveranstaltung. Besonders erfreulich ist, dass etwa 45 Prozent der ausstellenden Unternehmen aus dem Werkzeug-, Modell- und Formenbau kommen. Darüber hinaus präsentieren sich namhafte Technologie-Partner und Dienstleister der Branche", fasst Niethammer zusammen. Exklusive Interviews mit den Beiräten, eine Führung durch das Bahnprojekt Stuttgart 21 Flughafen und ein gemeinsames Abendevent rundeten den Tag ab.

Partnerverbände sehen großes Potenzial

Ralf Dürrwächter, Geschäftsführer des Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF), freut sich auf die Messe: „Die Moulding Expo ist die Nummer 1 der europäischen Messen für unsere Branche. Daher fiebern die Werkzeugmacher schon lange auf dieses Event hin – es ist schließlich ihre eigene Leistungsschau. Wer hier nicht ausstellt, kommt als Besucher. Und mittendrin sind wir als Verband mit unserem größten Gemeinschaftsstand und 70 Mitausstellern. Das freut mich besonders, denn für die vielen kleinen und mittelständisch geprägten Unternehmen der Branche wird Stuttgart während der Moulding Expo zum Dreh- und Angelpunkt internationaler Geschäfte und gleichermaßen zum Forum für den Austausch untereinander. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!“ 

Kai Kegelmann, Sprecher Jungnetzwerk des Bundesverband Modell- und Formenbau (BVMF), setzt auf persönliche Begegnungen: „Die Moulding Expo ist Leitmesse und zentraler Marktplatz unserer Branche. Trotz immenser Möglichkeiten im digitalen Raum haben wir gelernt, dass die persönliche Begegnung nicht zu ersetzen ist. Innovationen und Geschäfte werden nun mal durch und zwischen Menschen gemacht. Der Messeplatz Stuttgart bietet dafür die besten Voraussetzungen. Gemäß dem Motto „Schon an morgen gedacht?“ freue ich mich, dass die Branche zusammenkommt und wir gemeinsam die Zukunft des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus gestalten werden.“

Markus Heseding, Geschäftsführer VDMA Präzisionswerkzeuge sowie VDMA Mess- und Prüftechnik, ergänzt: „Die Moulding Expo 2023 zeigt unter einem Dach Hochtechnologie für die Welt der Serienproduktion. Einzigartig ist das Spektrum, das vom Zerspanwerkzeug über die Spanntechnik, die Messtechnik bis zum Werkzeug- und Formenbau reicht. Inmitten einer der wichtigsten Industrieregionen Europas mit Ausstrahlung in andere starke Werkzeugbau-Regionen wie Norditalien oder Portugal finden die Besucher auf der Moulding Expo 2023 den perfekten Marktplatz sowie eine hervorragende Plattform für den Austausch neuer Ideen, die Netzwerkpflege und Informationen zu allen aktuellen Themen vom Werkzeug bis zur Nachhaltigkeit.“ 

Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) erklärt: „Der Werkzeug- und Formenbau ist eine wichtige Teilbranche des Maschinenbaus. Mit anspruchsvoller Technologie sorgt er für die hohe Produktqualität bei seinen Abnehmer. Für die Kunden ist es besonders wichtig, dass sich die Hersteller aus dem Werkzeug- und Formenbau konzentriert auf einer Plattform wie der Moulding Expo präsentieren können.“ ak