Image
Foto: Ucimu / Ruggiero Scardigno

Personen

Colombo neue Präsidentin des Herstellerverbands Ucimu

Barbara Colombo ist die neue Präsidentin von Ucimu - Sistemi per Produrre. Der Italienische Herstellerverband wählte damit erstmals eine Frau an die Spitze.

Als erste Präsidentin an der Spitze des italienischen Herstellerverbands Ucimu - Sistemi per produrre, erklärte Barbara Colombo: „Ich fühle mich geehrt und bin ergriffen über diesen Auftrag. Ich hoffe, dass meine Ernennung viele andere Frauen dazu inspiriert sich in einem Sektor wie der Mechanik einzusetzen, der zweifellos anregend ist.“

Präsidentin für ein Jahr

Colombo wird den Verband der italienischen Hersteller von Werkzeugmaschinen, Robotern und Automationssystemen in den Jahren 2020 und 2021 führen. Die Wahl erfolgte im Verlauf der Mitgliederversammlung von Ucimu, die im Oktober stattfand.

Colombo ist seit langem beim Herstellerverband engagiert

Sie ist Vorstandsvorsitzende von Ficep Spa, ein Familienunternehmen in der 3. Generation, führend im Bereich der Herstellung von Werkzeugmaschinen zur Bearbeitung von Stahlprofilen, von Blech und Gesenkschmieden. Barbara Colombo ist seit langem in die Tätigkeiten des Herstellerverbands Ucimu involviert.

2008 zum Mitglied des Direktionsausschusses, seit 2015 Vizepräsidentin

In den Jahren 2007-2009 war sie Mitglied des Generalrates von Univa (Interessengemeinschaft der Industriellen) aus der Provinz Varese und von 2017-2018 Mitglied des Generalrates von Federmeccanica.

Rückgang der Aufträge für Werkzeugmaschinen

Der italienische Verband der Werkzeugmaschinenhersteller Ucimu warnt vor Arbeitsplatzverlust, wenn Unternehmen nicht bald wieder produzieren dürfen.
Artikel lesen

Teil der italienischen Delegation

Seit 2019 ist sie Teil der italienischen Delegation von Cecimo (Europäisches Komitee für die Zusammenarbeit der Werkzeugmaschinenhersteller) und seit Juni 2020 Schatzmeisterin.

Betriebs- und finanzwirtschaftliche Ausbildung

Die neue Präsidentin Barbara Colombo hat an der Universität Luigi Bocconi in Mailand ihr Studium in Betriebswirtschaft mit Ausrichtung auf betriebliche Finanzwissenschaft abgeschlossen und anschließend folgte ein Master in Corporate Finance an der SDA Bocconi School of Management.

cd