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Foto: Hedelius
Nicht nur in der mannlosen Geisterschicht, sondern natürlich rund um die Uhr fertigen Jan Inboden (li.) und sein Kollege auf der Acura 65 Präzisionsbauteile für die Produktion der Trauben-Vollernter.

Werkzeugmaschinen

Acura fertigt mannlos in der Geisterschicht

Vollernter baut die ERO GmbH, mittlerweile mit einer Acura 65 EL von Hedelius, die dank BMO-Automation auch in der Geisterschicht mannlos Teile produziert.

Die mannlose Geisterschicht zur Bauteilfertigung nutzen – das hat ERO mit der Investition in das 5-Achsbearbeitungszentrum Acura 65 EL geschafft. Die ERO GmbH aus Simmern im Hunsrück ist ein Paradebeispiel für ein gesund gewachsenes Familienunternehmen. Und sie ist in der Region im wahrsten Sinne tief verwurzelt. Bereits 1965 vom Landwirt Heinz Erbach gegründet, baut die Firma zunächst moderne Stallanlagen. Wenige Jahre später steigt der Schwager des Firmengründers, der gelernte Winzer Herbert Roth, ins Unternehmen ein. Aus den Anfangsbuchstaben der beiden innovativ denkenden Verwandten entsteht der Name ERO. Mit der ersten Maschine für den Weinbau, dem ERO-Laubkreisel, begann vor 50 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Die Vorstellung des ersten Trauben-Vollernters 1981 war ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und maßgeblich verantwortlich für das kontinuierliche Wachstum. Als Anerkennung für die stetige Weiterentwicklung wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Innovationspreis des deutschen Mittelstands oder dem Enovitis Award italienischer Winzer. Heute arbeiten etwa 270 Mitarbeiter für das Unternehmen, die meisten am erst im Jahre 2018 neu gebauten Werk in Simmern.

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Foto: Hedelius
Die Trauben-Vollernter baut ERO schon seit 1981 in Simmern.

Die Acura 65 EL mit BMO-Automation für die mannlose Geisterschicht

„In den modernen Hallen mit mehr als 15.000 Quadratmetern Fertigungsfläche wollen wir natürlich auch nach den modernsten und besten Methoden produzieren“, sagt Jan Inboden, zuständig für den reibungslosen Betrieb bei ERO. Ihn trifft man ständig im Austausch mit den Mitarbeitern, ist immer an vorderster Linie. „Wir haben hier ein besonders breites Bauteilespektrum mit Losgrößen von 1 bis 1000 Stück“, erklärt Jan Inboden. Dabei steht er vor der Acura 65 EL von Hedelius und wirkt sehr zufrieden. „Genau das haben wir gesucht. Ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum, das auch in einer Geisterschicht – also mannlos – Teile fertigen kann. Und das funktioniert hier mit Hedelius im Zusammenspiel mit der Roboterautomation von BMO reibungslos.“

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Foto: Hedelius
„Nach Feierabend arbeitet die Maschine für uns weiter.“ Jan Inboden (li.) und sein Mitarbeiter sind bestens zufrieden mit der Acura 65.

Großes Standby-Magazin reduziert Werkzeug-Umrüstkosten

Jan Inboden zieht ein Werkstück hervor und erklärt, wie eine Passung gefräst wurde. Auch nach vielen dutzenden Stückzahlen sieht diese immer gleich aus und besitzt „vor allem eine einwandfreie Qualität in Bezug auf Maßhaltigkeit und Oberflächenqualität.“ Selbstverständlich werden auch kleinere Losgrößen an der Acura 65 EL gefertigt. Damit der Wechsel von einem Auftrag zum nächsten zügig und reibungslos funktioniert, ist ein schneller Zugriff auf die benötigten Werkzeuge wichtig. Langes Suchen und Tauschen der Werkzeuge verursacht nur unnötige Stillstandzeiten und senkt die Produktivität. Aber auch da hat die Hedelius die Zerspaner von ERO überzeugt. Denn das Standby-Magazin bietet Platz für 180 Werkzeuge. „Das Umrüsten der Werkzeuge als Zeit- und Kostenfaktor können wir also auf ein Minimum begrenzen!“

6-Achsen-Roboter wechselt Spannvorrichtung und Werkstücke ein

Damit die  ERO-Facharbeiter auch den Feierabend genießen können, wird die Automation am Ende des Tages nochmal mit neuen, unterschiedlichen  Rohteilen bestückt. Der 6-Achsen-Roboter der BMO Automation wechselt dann die benötigte Spannvorrichtung in das Bearbeitungszentrum und legt im Anschluss automatisch die Werkstücke ein. So bleibt Zeit für einen guten Tropfen Wein, natürlich geerntet mit ERO Vollerntern. Das ist der tiefere Sinn – wenn am Ende alle davon profitieren. „Selbst die, die vorher noch nie etwas von der Acura 65 gehört haben“, schmunzelt Jan Inboden. Sieht so aus, als hätte er schon die nächsten Ideen im Kopf. Die Acura 65 in Aktion bei ERO zeigt das Video unten: 

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Foto: Matsuura

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