Image
Foto: Mazak

Unternehmen

40 Jahre erfolgreiche Kooperation

Anlässlich ihres gemeinsamen Jubiläums blicken Mitsubishi Electric und Yamazaki Mazak auf ihre nun schon 40 Jahre dauernde Kooperation zurück.

Yamazaki Mazak und Mitsubishi Electric, zwei Unternehmen mit japanischen Wurzeln in Nordrhein Westfalen, verbindet eine nun 40jährige Kooperation und Erfolgsgeschichte.

Wie Yamazaki Mazak in Deutschland begann

1969 versuchte der bis dahin in Deutschland kaum bekannte japanische Werkzeugmaschinenhersteller Yamazaki Mazak in Düsseldorf Fuß zu fassen. 1975 erfolgte die Gründung von Yamazaki Machinery Europe N.V. in Leuven, Belgien, und 1978 hatte Yamazaki Mazak die erste offizielle Niederlassung in Deutschland, in Mörfelden-Walldorf. Mazak begann bereits in den 1970er Jahren eine intensive Suche nach einem kompetenten und innovativen Partner für die Umsetzung der Idee eines bedienerfreundlichen Steuerungskonzeptes. Mitsubishi Electric hatte bereits 1956 eine NC-Steuerungstechnik entwickelt und man stellte fest, dass beide Unternehmen die gleichen Ansprüche an Technologie, Qualität und vor allem an eine große Offenheit für Neues teilten.

Gründung der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric

Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio. Aus Ratingen bei Düsseldorf versorgt das Unternehmen seit nunmehr vier Jahrzehnten seine Kunden mit hochwertigen Produkten und Lösungen aus den Bereichen Transportwesen, Klima- und Heiztechnik, Automotive, Kommunikation, Halbleiter und Automation. Die Investition und der Umzug in ein neues hochmodernes Bürogebäude in Ratingen-Ost im Jahr 2015 symbolisiert die tiefe Verbundenheit des japanischen Mutterkonzerns zum Standort Deutschland, denn die deutsche Niederlassung zählt zu unseren wichtigsten Standorten außerhalb Japans.

Beginn der Kooperation

Die Zusammenarbeit mit Mazak startete 1979. Das Ergebnis war bahnbrechend und wurde mit einer aufsehenerregenden Präsentation im Jahr 1981 auf der EMO in Hannover der Öffentlichkeit vorgestellt: Es war die Mazatrol T1, die erste Dialogsteuerung der Welt. Diese Steuerung ersparte dem Maschinenbediener auf frappierende Weise komplizierte Berechnungen von Schnittbedingungen und Bewegungsabläufen. Damit stellte sie einen Evolutionssprung in der Bedienbarkeit von Werkzeugmaschinen dar. Und war gleichzeitig der erste große globale Durchbruch für Mazak als weltweit führender Hersteller für Werkzeugmaschinen.

Zukunftskonzepte

Der Kunde steht vor immer neuen Herausforderungen. Die Notwendigkeit der Senkung der Fertigungskosten und die Erhöhung der Automation sind nur einige Beispiele. Hier kommt die mittlerweile 7. Generation der Mazatrol Smooth Technologie zum Einsatz. Die Verwendung von Mitsubishi Electrics neuester CNC-spezifischer CPU mit bis zu 3-fach gesteigerten Verarbeitungsgeschwindigkeiten und mit einem innovativen und hochpräzisen Antriebssystem setzt neue Maßstäbe in der Performance von Werkzeugmaschinen. Ein besonders geschätztes Alleinstellungsmerkmal ist die unübertroffene Bedienerfreundlichkeit mit intelligenten Funktionen. All dies war nur durch die gute und intensive Partnerschaft zwischen Mitsubishi Electric und Mazak in den vergangenen 40 Jahren möglich. Und Mitsubishi Electrics neueste Zukunftskonzepte wie Maisart (KI von ME), e-F@ctory (i4.0 Ansatz von ME) oder auch Edgecross (IoT Konsortium) sind weitere Technologien, die gewährleisten, dass der bereits erwähnte Innovationszyklus auch weiterhin fortbesteht. Nach dem Motto: "Never change a winning Team."

ak